Re: Handprobleme, falsche Haltung?

von: Stein

Re: Handprobleme, falsche Haltung? - 16.09.14 19:18

Hallo horstkotte,

das Problem habe ich auch, und zwar seit ich mir Ende 2011 ein neues Rad kaufte.

Ursache bei mir ist, dass der Lenker etwas zu weit weg vom Sattel ist (Oberrohr+Vorbaulänge), damit erhöht sich das von den Händen abzustützende Körpergewicht. Und wohl auch eine ungünstige Stellung der Hände am Lenker (leicht nach unten und außen gedreht).

Ich müsste also einen kürzeren Vorbau verwenden und ggf. auch mit größerem Winkel, so dass der Lenker höher kommt. So würde ich mein Oberkörpergewicht mehr auf den Sattel verlagern.

Handschuhe mit Gel-Einlagen mildern das Problem bei mir ein wenig. Helfen könnte zudem ein mehr gebogener Lenker (kein gerades Rohr), so kommen die Hände in eine natürlichere Haltung.

Diese Website ist ein sehr nützlicher Einstieg:
http://www.ergotec.de/

Viel Erfolg Euch beiden!