doppelt reisekrankenversichert - ein Problem?

von: Ralf_aus_Kiel

doppelt reisekrankenversichert - ein Problem? - 23.07.14 21:21

Hallo allerseits,

ich plane im August eine ca. 8-wöchige Radtour von Norddeutschland nach Südspanien/Marokko. Dabei werde ich Deutschland vermutlich bereits in der ersten Woche verlassen und somit ca. 7 1/2 Wochen am Stück im Ausland unterwegs sein.

Ich hab gerade mal in den Versicherungsbedingungen meiner Reisekrankenversicherung nachgeguckt und dabei festgestellt, dass diese nur Auslandsaufenthalte bis 6 Wochen abdeckt. Somit hätte ich einen kurzen Zeitraum von ca. 1 1/2 Wochen, wo ich keinen vernünftigen Versicherungsschutz hätte.

Ich hab gerade mal im Internet recherchiert, was es an "Überbrückungsmöglichkeiten" für diesen Zeitraum gäbe, und dabei festgestellt, dass viele Reisekrankenversicherer Reisen bis zu 8 Wochen abdecken. Ich schätze die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet in den letzten Tagen der Reise etwas passiert zwar für sehr gering ein, dennoch würde ich darüber nachdenken, sonst einfach nochmal 10 EUR an einen der Versicherer zu überweisen, der 8 Wochen abdeckt.

Meine Frage deshalb: Seht Ihr es als ein Problem an, dann zwei Reisekrankenversicherungen zu haben? Ist dies überhaupt erlaubt? Ich sehe da so als mögliches Problem, dass es in dem Zeitraum der von beiden abgedeckt ist im Falle des Falles dann zu kompetenzgerangel kommen könnte.

Vielen Dank für Eure Tipps und Meinungen,
Ralf