Re: Test Mückenmittel

von: anywhere80

Re: Test Mückenmittel - 23.07.14 12:50

In Antwort auf: Spargel
. . .Gesamtsieger Autan mit Icaridin (1,7 "nur" gut, . . .Malariamücken angeblich sehr gut, was aber den Tropeninstitutempfehlungen widerspricht, soweit ich mich an die recht erinnere).


Hallo Christian,

die Empfehlungen vom Tropeninstitut kann ich bestätigen. Sowohl aus eigener Erfahrung in Indonesien, als auch durch die Warnung unseres Betriebsärztlichen Dienstes, das Autan bei Malariamücken praktisch Wirkungslos ist.

Persönlich ist mir auch aufgefallen das es auch in Europa bei Autan bereits Resistenzen gibt die Gebietsabhängig sind (Verschiedene Mückenarten?)

Empfohlen wurde uns ausschliesslich Schutzmittel mit DEET zu benutzen, da nur diese noch eine nachweisbare Wirkung gegen die tropischen Mückenarten haben.

Gruß

Stephan