Re: Rattenbiss in den Hintern - was tun ?!

von: irg

Re: Rattenbiss in den Hintern - was tun ?! - 18.06.14 05:39

Hallo!

Man kanns auch einfach sagen: Reine Pflanzenfresser wie Nutrias haben ziemlich selten Tollwut. Fleischfresser oder Allesfresser haben weit häufiger Tollwut. Die Füchse, die sich in Österreich mit Tollwut angesteckt haben, haben sie (angeblich/wirklich, ich kenne die Quelle der Information nicht mehr) die Tollwut meistens von Mäusen aufgeschnappt.

In dem speziellen Fall kann ich mir für das völlig atypische Verhalten zwei Möglichkeiten vorstellen:
Einmal, dass der Nutria durch Füttern an Menschen gewöhnt ist und seine Scheu verloren hat. Wenn dann zwischen Mensch und Nutria etwas in der Kommunikation schief geht, beißt er natürlich leichter zu als sein Kollege mit intaktem Fluchtverhalten. Seltsam bei dieser Erklärung ist nur, dass er sich auch mit Schreien und Steinewerfen nicht vertreiben ließ.
Das nährt den zweiten Verdacht: Hat er wirklich Tollwut? Er braucht sich ja nur unabsichtlich auf eine ínfizierte Maus gesetzt haben, die ihn.... siehe Beginn des Threads.

Unwahrscheinlich, aber vielleicht auch nicht völlig unmöglich: Der Nutria hatte keine Tollwut, sondern nur einfach einen schweren Klopfer. Auf deutsch gesagt: Er spinnt.

Auch wenn natürlich bei Nutrias das Risiko einer Tollwut-Infektion ziemlich gering sein dürfte, möglich ist es ohne Weiteres. Und angesichts der dann möglichen Varianten, einmal eine unlustige Spritzenkur, andererseits ein mehr als unlustiger Tod wäre es dringend Zeit, sich mit dem Thema näher zu befassen.

lg!
georg