Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke?

von: HyS

Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? - 17.06.14 14:56

Hallo,

ist zwar schon eine Weile her deine Frage, aber der Vollständigkeit halber eine ganz aktuelle Erfahrung:
Die größte Gefahr besteht wohl bereits bei der Schlafplatzsuche, wenn man über den Boden läuft. Ich war gerade in den Alpen in über 2300m unterwegs und bin in der Nähe meines Zeltplatzes beim herumlaufen auf eine Kreuzotter getreten, die zwischen großen Grasbüscheln nicht zu sehen war. Freundlicherweise hat sie mich nur angezischt und ist dann später zwischen Steinen einer verfallenen Hütte verschwunden, in denen sie offenbar wohnt.
In der Türkei achte ich sehr stark auf den Boden beim Zelten, da gibt es auch noch giftige Hundertfüßer, Spinnen und Skorpione, in den Alpen war ich da bisher immer recht sorglos...