Re: Rattenbiss in den Hintern - was tun ?!

von: derSammy

Re: Rattenbiss in den Hintern - was tun ?! - 10.06.14 21:50

Ich meinte nicht, dass diese Tiere Tollwut theoretisch bekommen können, sondern dass Tier-Mensch-Übertragungen belegt sind. Das blöde an Tollwurt ist, dass sie immer tödlich endet. Aber das Risiko infiziert zu werden ist° sehr gering. In Deutschland reden wir wirklich von extremen Einzelfällen über mehrere Jahre, die meisten davon als "Urlaubsmitbringsel". Wahrscheinlich ist dies nur deshalb immer wieder ein Thema, weil es einen Impfstoff gibt. Bei vielen anderen "seltenen" aber wesentlich häufigeren (und auch tödlich endenden) Krankheiten wäre man froh, wenn einen Impfstoff hätte.



°) Zumindest im westlichen/nördlichen Mitteleuropa. In bestimmten fernen Regionen (allen voran Asien) kann dies anders aussehen.