Re: Rattenbiss in den Hintern - was tun ?!

von: veloträumer

Re: Rattenbiss in den Hintern - was tun ?! - 10.06.14 15:16

Ein ähnliches Verhalten kenne ich auch vom Fuchs. In Korsika hat der nachts einherstreifende Fuchs meine Radtaschen inspiziert und offenbar Brauchbares darin vermutet. Als ich ihn zu verjagen versuchte, reagierte er geschickt zwischen neugierigem Abwarten und kleinen Ausweichmanövern. Erst das Einschalten der Stirnlampe drängte ihn zur rasanten Flucht. Wenn ich tagsüber Füchse treffe, habe ich zwei Verhaltensmuster entdeckt: Auf offener Fläche schnelle und auch sehr veige Flucht (kein Warten zwischendurch, Fotografieren aussichtslos). Jüngst hat mich ein Fuchs in einiger Distanz erkannt, ist dann ins dichte Gras am Wegesrand und hat sich abgeduckt, im Glauben unsichtbar zu sein. Ich habe in zwar gesehen, habe ihm aber in seinem guten Glauben gelassen. Ein Foto hätte ich auch nicht erzwingen können - da wäre er wieder zu schnell weg gewesen. In den Pyrenäen hat mir ein Fuchs immerhin drei Schuhe nachts aus der Apsis entwendet - dabei hatte er auch keine Hemmungen, mir nahe zu kommen (der Diebstahlakt blieb von mir zunächst unbemerkt, da geschlafen). Wie schon oben von silkroad beschrieben, reagieren scheue Wildtiere in bestimmten Bedrohungssituationen eben ganz anders. Man denke auch an Schlangen oder sigar die Biene, die durch ihren Stich am Feind meistens ihrem eigen Leben ein Ende setzt.