Rattenbiss in den Hintern - was tun ?!

von: philipp_k

Rattenbiss in den Hintern - was tun ?! - 10.06.14 12:50

Hallo Radcommunity.

Ich möchte euch ganz kurz ein Erlebnis schildern, das mir widerfahren ist und fände es spannend von euch zu lesen, falls ihr so etwas ähnliches auch schon mal erlebt habt.
Die Pfingstage habe ich mit einer Freundin genutzt, um das nahegelegene Elsaß mit dem Rad zu erkunden.
Bei der Hitze jetzt nicht unbedingt die beste Idee, aber das ist ein anderes Thema.
Am ersten Abend sind wir von Freiburg bis an den Rhein gekommen und dort haben wir am Ufer unser Zelt aufgeschlagen.
Da ich dort auch immer wieder als Kanuguide unterwegs bin kenne ich diese Gegend gut und weiß, dass man da gut und ungestört zelten kann.
Dachte ich zumindest.
Das Zelt stand nach kurzer Zeit und wir haben ein Feuer an einer Feuerstelle entzündet.
Holz war schnell gesammelt und das Abendessen zubereitet.
Da es sehr trockenes und dünnes Holz war, musste ich regelmäßig Holz nachlegen.
Um das Feuer war überall Schilf und zum Wasser war es ca. 3 Meter.
Als ich mich dann mal wieder hinkniete um Holz klein zu machen ist es dann passiert.
Schreiend bin ich aufgesprungen und bin brüllend davon gerannt.
Mich hat doch tatsächlich eine riesige Bisamratte in den Arsch gebissen.
Glücklicherweise nicht durch die Hose ( gut dass die Radhosen so ein dickes Polster hinten haben ) und es war nur eine oberflächliche Abschürfung zu sehen.
Anschließend hat sich das Biest dann über unsere Vorräte hergemacht und hat sich von nichts einschüchtern lassen.
Weder ein geschmissener Stein noch lautes Schreien und Trampeln, kein brennder Ast den ich ihr nah vor die Schnauze gehalten habe.
Sehr seltsam, denn wenn ich diese Tiere sonst auf dem Wasser sehe, dann sind die immer sofort weg und verstecken sich.
Letztendlich hat dann ein Ast mit angebundener Tüte und Innhalt und mehrfaches an den Kopf stoßen das Tier bewegt von uns zu lassen.
Man hatte die große Zähne.
War dann am nächsten Tag im Krankenhaus, habe ne Tetanusspritze bekommen und war heute noch mal beim Arzt zum Nachschauen....soweit alles gut, es wird halt ein riesiger blauer Fleck.
Beunruhigt bin ich halt, weil das Tier sich einfach super seltsam verhalten hat und ich bisher noch nie gehört habe, dass Bisamratten tatsächlich Menschen angreifen - selbst der Arzt konnte sich ein Schmunzeln nicht verkneifen.
Seid ihr auch schon mal von Tieren auf ner Tour gebissen worden und wie seid ihr damit umgegangen ?

Das nächste mal kommt sie auf den Grill ;-)

C u on the Road.

Gruß

Philipp aus Freiburg