Re: Taube Zehen auf längeren Touren

von: JaH

Re: Taube Zehen auf längeren Touren - 12.05.14 17:52

In Antwort auf: ctub
Jetzt bin ich bei einem Ledersattel, Klickpedalen, Radschuhe mit steifer Sohle und geänderter Haltung gelandet. Statt 20 min dauert es jetzt 90 min bis die Zehen taub sind. Dann ist sowieso Zeit für Pause...

Jo, bei mir ist es ein wenig ähnlich. Seit ich den Ledersattel (Brooks Swift)habe, hat sich die Problematik massiv entschärft. Das Kürzen der Schrauben die die Cleats halten, so dass sich die Gewinde nicht mehr durchdrücken können schockiert , hat auch zu einer deutlichen Entspannung beigetragen.
Jedoch braucht es länger um sich wirksam umzugewöhnen. So falle ich doch immer wieder in den Tritt, wo ich zuviel nur treten und zuwenig ziehe, also nicht richtig Pedaliere. Merke ich flott an tauber werdenden Vorderfüßen.
Dann ist der Sattel vorne noch nicht weich genug bzw. muss nochmal ein klein wenig tiefer justiert werden.

Dafür scheuern die Kanten vom Sattel an der Radhose und ich werkel noch mit einer Abklebelösung.

Am Samstag hab ich mich an einem 400er versucht, diesen aber nur halb durchfahren können. Bin aber die Nacht dennoch durch (und kam letztlich auch auf 320km) und hatte keine kalten Füße mehr unterwegs! Das werte ich für meine Verhältnisse mal als eine Art Durchbruch.

Viele kleine Ursachenmöglichkeiten und jede Verbesserung kann zu einer größeren Wirkung beitragen.