Re: Taube Zehen auf längeren Touren

von: ctub

Re: Taube Zehen auf längeren Touren - 25.04.14 10:49

Hallo,

jeder Spezialist sieht seinen Ausschnitt des Symptoms. Der Orthopäde schaut auf den Fuss und sieht Spreizfuss und hat seine Diagnose. Das Sanitätshaus ist in der Regel mit Diagnosen und Empfehlungen sehr vorsichtig. Es sind ja keine Ärzte.
Hier wurde schon beschrieben, dass es viele Ursachen geben kann:
1. Schuh: zu eng oder zu schlaff geschnürt, zu schmal, Sohle zu weich, zu wenig Halt der Ferse, Spann von oben zu stark eingeschnürt
2. Sattel: passt nicht oder zu weich oder zu breit, Nerven und/oder Blutgefässe im Beckendurchgang oder im Bereich der Sitzknochen eingedrückt / geklemmt
3. Haltung / Wirbelsäule: Lendenwirbelsäule kann auch Ursache sein, da dort die Nerven für den Vorfuss rauskommen.
Ich habe keinen gefunden, der das ganzheitlich mit mir durchprobiert. Ein Spezialist für Radsportbiometrie wäre vielleicht die richtige Adresse. Da das aber horrendes Geld kostet und der Erfolg unsicher ist, habe ich das gelassen.
Jetzt bin ich bei einem Ledersattel, Klickpedalen, Radschuhe mit steifer Sohle und geänderter Haltung gelandet. Statt 20 min dauert es jetzt 90 min bis die Zehen taub sind. Dann ist sowieso Zeit für Pause...

Viele Grüße,
Christian