Re: Tollwutimpfung beziehen?

von: MatthiasM

Re: Tollwutimpfung beziehen? - 12.04.14 23:32

Mein Wissensstand ist für DE, daß die Fuchstollwut dank der Impfköder inzwischen weitestgehend eingedämmt ist. Die Schilder dürften noch "Altware" sein; daß explizit vor Fledermäusen gewarnt würde, wäre mir neu - als die Schilder dunnemals allüberall aufgestellt wurden, hatte noch keiner die Fledermäuise auch nur ansatzhaft im Fokus, weder aus naturschützerischer, noch speziell aus Tollwutsicht...

Davon abgesehen scheinen wohl nach flächendeckender Impfaktion für die Füchse anteilig nun wirklich die Fledermäuse die häufigsten Tollwutträger unter den Wildtieren zu sein. Das ist ein leicht anderer Virus, gegen den die "Standard"-Schutzimpfung aber genauso wirksam ist >> Ein Normaltourist braucht sich wegen Fledermaustollwut keine Sorgen machen, wirklich eher wegen streunender Hunde in anderen Ländern. Es wird ihn keine Fledermaus anfallen, und er sollte halt auch keine anfassen, insbesondere eine, die sich am Tag, anstatt zu schlafen, in Menschennähe merkwürdig verhält. Ein Höhlenforscher oder ein Fledermausschützer, der mit lebenden, nicht winterschlafenden Fledis regulär zu tun hat, sollte sich wirklich ernsthaft impfen lassen... die Biesterchen beißen, wenn sie mal auf Panikmodus schalten, mit ihren nadelspitzen Zähnchen schnell, sicher und vielfach....

..meint Matthias,
der später noch zur letzten Winterquartierkontrolle der Saison aufbricht...