Re: Tollwutimpfung beziehen?

von: derSammy

Re: Tollwutimpfung beziehen? - 10.04.14 16:47

Die Definition liegt wohl bei "seit 2 Jahren keine beobachteten Fälle mehr", wenn man nach "Deutschland tollwutfrei" googelt, findet man entsprechend viele Treffer (sogar aus dem Wetterau-Kreis ).
Die Schilder könnten sich entweder auf die Fledermaustollwut beziehen (die sich vor allem in Norddeutschland (auch Berlin) ausbreitet) oder generell vor ausgelegten Impfködern warnen, ohne dass konkrete Tollwutfälle dokumentiert sind. Auch Grenzgänger aus Polen oder Tschechien könnten aufgetreten sein. Tollwutübertragungen Fuchs-Mensch sind nach allem was ich bisher fand aber recht selten. Die Wildtierimpferei ist eine ziemliche Erfolgsgeschichte, wenn man sich anschaut, wie viele Tollwutfälle es vor einigen Jahrzehnten in Deutschland noch gab.