Re: Tollwutimpfung beziehen?

von: derSammy

Re: Tollwutimpfung beziehen? - 10.04.14 15:15

Ich hab gestern noch mal lange versucht das Tollwutrisiko abzuschätzen. Soweit ich es in Erfahrung bringen konnte, gab es in Deutschland (auch unter Touristen) seit 2007 keinen Tollwutfall mehr, Deutschland gilt (unter den Wildtieren) seit einigen Jahren als tollwutfrei, Polen und Tschechien sind kaum noch betroffen. Rumänien ist eines der Länder, wo noch die meisten Tollwutfällen bei Wildtieren (vor allem streunernde Hunde) in Europa auftreten. Nahezu alle Infektionen beim Menschen sind auf Hundebisse zurück zu führen (Mäuse spielen, anders als ich es schrieb keine Rolle), im begrenzten Maße (ca. 5% der Fälle, je nach Gegend) spielen Fledermäuse eine Rolle (auch noch in Deutschland, Höhlenbefahrer sollten da eventuell vorkehren).

Alles in Allem habe ich nirgends alarmierende Fallzahlen für Europa gefunden. In Indien sieht das z.B. ganz anders aus, dort gibt es pro Jahr mehrere 10.000-Tollwutbehandlungen bei Menschen, im Verhältnis dazu ist das Risiko in Europa wirklich vernachlässigbar. Meines Erachtens kann man die 300€ Impfkosten eher in ein Hövding investieren, andere allgemeine Lebensrisiken wie Kriminalität oder den Straßenverkehr halte ich für deutlich relevanter als das Tollwutrisiko. Immerhin müssen hier die drei recht geringen Risiken:
- überhaupt gebissen zu werden
- dass der betreffende Hund überhaupt Tollwut hatte
- dass nicht binnen einiger Stunden ein Arzt erreicht werden kann
gleichzeitig zusammentreffen.