Re: Tollwutimpfung beziehen?

von: Toxxi

Re: Tollwutimpfung beziehen? - 09.04.14 10:47

Dein Arzt hat dir (gelinde gesagt) Blödsinn erzählt. traurig

Ich würde eher die FSME-Impfung auslassen als die Tollwut-Impfung. Erstere kann nämlich relativ schlecht vertragen werden und hat statistisch gesehen recht viele Nebenwirkungen. Bei mir zum Glück nicht. Und was ich erst im Nachhinein erfahren habe: gegen Berelliose ist man dadurch auch nicht geschützt. Egal - wenn du die Impfungen (so wie ich) gut vertragen hast, dann freu dich.

Im Gegensatz dazu wird die Tollwut-Impfung eigentlich immer recht gut vertragen. Und gerade bei Tollwut gibt es einen ganz gravierenden Grund, der FÜR die Impfung spricht. Eine Tollwutinfektion, die nicht rechtzeitig behandelt wird, verläuft mit 99.9%iger Wahrscheinlichkeit tödlich! Die Zeit zur rechtzeitigen Gegenimpfung beträgt nur wenige Stunden. Sofern du allein irgendwo unterwegs bist, könnte das knapp werden.

Die Tollwut-Impfung macht nicht immun gegen Tollwut, einen Gegenimpfung bei einem Biss ist immer erforderlich. Allerdings hat man dann wesentlich mehr Zeit für die Gegenimpfung (bis zu 2 Tage). Nachteil ist der hohe Preis.

Mein Tipp: wenn du es dir leisten kannst (oder die Kasse es bezahlt), dann mach die Tollwutimpfung. Gerade in Rumänien gibt es sehr viele herrenlose Köter, die auf der Straße herumstreunen. Die meisten davor interessieren sich zwar nicht für Radfahrer, aber jeder 20. schon. Bei ca. 40 Mistviechern pro Tag sind das in der Woche immer noch 14 Problemfälle. Noch gefährlicher sind die scharfen Wachhunde, die nicht immer angebunden sind entsetzt und ganz besonders Hütehunde. Wenn die erst mal der Meinung sind, dass du eine Gefahr für ihre Herde bist, dann können sie sehr aggressiv werden. Allerdings haben letztere eher keine Tollwut.

Fazit: Lass dich gegen Tollwut impfen!

Gruß
Thoralf