Re: Tollwutimpfung beziehen?

von: Stefan Benedikt

Re: Tollwutimpfung beziehen? - 09.04.14 10:35

Hallo,

ich möchte keinen eigenen Thread dafür eröffnen, aber da es hier ja ganz gut passt: Ich habe vor, ab Mai den Donauradweg bis zum Schwarzen Meer abzufahren. Eine FSME-Impfung hab ich bekommen, auch mein Hausarzt hat mir dazu geraten. Selbiger Arzt würde mir aber nicht zwingend die Tollwutimpfung empfehlen, da einige (auch ausgeprägte) Nebenwirkungen auftreten können. Da Osteuropa nicht Teil der 3. Welt ist, solle ich mich ggf. nach einer möglichen Infektion (Biss) impfen lassen.

Er hat sich nicht vollständig gegen die Impfung ausgesprochen, diese aber eben auch nicht unbedingt empfohlen. Ein Rezept für den Inaktiven HDC Impfstoff hat er mir mitgegeben.

Nun bin ich verunsichert und wollte Euch fragen, ob Ihr wegen ähnlichen Zielländern (Ungarn, Kroatien, Serbien, Rumänien) eine klare Impfempfehlung ausgesprochen bekommen habt und ob Ihr ggf. Erfahrung mit einer nachträglichen Impfung in Osteuropa habt?

Herzlichen Dank

Stefan