Re: Taube Zehen auf längeren Touren

von: JaH

Re: Taube Zehen auf längeren Touren - 04.04.14 08:36

Auch ich habe mit nach einiger Zeit taub werdenden Zehen, immer wieder Probleme. Durch Beobachtungen bei unterschiedlichen Radschuhen (mit Klick), unterschiedlichem Tretverhalten und v.a. auch im Zusammenspiel mit Sitzbeschwerden und kalt werdenden Fußspitzen, stelle ich für mich fest: Es kann eine einfache Ursache haben, aber auch ein ungünstiges Zusammenspiel verschiedener Faktoren.

Ich habe genau dann wenig, oder gar keine Probleme, wenn ich rund trete, also nicht nur vornehmlich drücke, sondern eben auch ziehe. Das Ziehen wird aber irgendwann zu einem Problem, wenn die Sitzbeschwerden wieder anfangen bzw. zu intensiv werden, dann trete ich überwiegend und ich führe die Füße nicht mehr richtig horizontal, sondern ziehe die Ferse stärker hoch. Dabei drücke ich mit manchen Schuhen aber stärker in die Achillessehne, die dann zu schmerzen anfängt, der Fuß rutscht etwas mehr nach vorne und die Zehenspitzen machen aufgrund Druckstellen Stress. Und dann ist da noch der Sattel, der bei mir immer noch nicht ideal ist. Die Sattelflanken drücken zu sehr seitlich in den Oberschenkel und das behindert wohl etwas den vollen optimalen Blutfluß.

Insgesamt sind, zumindest bei mir, viele Faktoren am Werk.

Ein steifer Schuh, in dem der Druck möglichst gleichmäßig verteilt wird, dazu keine zu starke Einengung, die richtige Position auf dem Pedal, die richtige Pedaliertechnik, dazu eine ungehinderte Durchblutung durch den Sattel und vielleicht ab und an zur rechten Zeit mal etwas Entlastung, würde ich anraten.
Und ach ja, eine gescheite Radhose! Die Unterschiede bei den Polstern sind erheblich größer, als ich bislang gedacht habe. Nach einem Rat von Iassu in diesem Jahr, setze ich vornehmlich auf Gonso und kombiniere dabei mitunter sogar ein einfaches Polster mit einer zweiten Hose von Gonso, was zumindest bei langer Radhose bislang so ging und die Beschwerden sind deutlich weniger geworden. Das richtige Sitzen ist daher auch ein auf gar keinen Fall zu unterschätzender Faktor.

Mit Orthopäden hingegen bin ich seeeeeeehr vorsichtig... Da gibt es leider viel Spreu neben dem Weizen.