Re: Taube Zehen auf längeren Touren

von: Spargel

Re: Taube Zehen auf längeren Touren - 04.04.14 05:00

Ich habe bei mir das Gefühl, dass es an den Schuhen liegt und wie die auf den Rist drücken, da laufen ja knapp unter der Haut einige Adern, die durch den Knochen nicht ausweichen können. So zZt bei einem sonst guten Berghalbschuh ("Zustiegsschuh"), wo die Zehen leicht taub werden im Gegensatz zu den zwei anderen, früher wars mal eine Katastrophe bei einem Salomon mit ungewöhnlichem Aufbau, wobei der sich auch als minimal zu klein herausstellte auf der ersten und einzigen Zweitagestour: plattgelatscht sind die Füße ja etwas länger (ja, am Nachmittag probiert, aber im Büro platten die Füße vielleicht doch weniger), so dass Zehen vorne anstießen.
Auch bei Radschuhen hatte ich den Effekt schon sporadisch, bei den hartschaligen Skitourenstiefeln, die ich auch beim Hochgehen in der Beuge zuknalle, um nicht zu schlupfen, dagegen nicht. Da sind aber die Innenschuhe auch geschäumt und so wohl erfolgreich an den Fuß angepasst, dass sich der Druck ausreichend verteilt.

ciao, Christian