Re: Taube Zehen auf längeren Touren

von: iassu

Re: Taube Zehen auf längeren Touren - 04.04.14 00:10

Durchblutungsstörungen an den Extremitäten sind nach meiner Erfahrung auf Sitzhaltungen zurückzuführen, die eben die Versorgung der ferneren Gegenden eindämmen.

Vielleicht versuchst du es mal mit ganz anderen Fahrrädern mit ganz anderen Geometrien. Nimm ein Rad, daß dir zunächst ungewohnt groß ist, dh ein ungewohnt langes Sitz- und Steuerrohr hat. Nimm den Sattel ganz nach vorne. Stelle den Lenker mittels langem und steilem Vorbau soweit nach vorne und oben, wie möglich. Ziel: so gestreckt und gleichzeitig aufrecht zu sitzen, wie überhaupt möglich, damit einerseits Nackenverspannungen vermieden werden, gleichzeitig aber auch die Sitzbelastung verringert wird. Nimm keine zu kurzen Kurbeln.

Kosmetische Maßnahmen am bestehenden Rad wie ein paar Milimeter vor und zurück und andere Schuhe etc werden kaum helfen.