Re: Unfall beim Radfahren - Krankenversicherung?

von: Martina

Re: Unfall beim Radfahren - Krankenversicherung? - 19.03.14 16:10

In Antwort auf: derSammy
Wenn du krank bist, dann zahlt zunächst der Arbeitgeber (Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, i.d.R. bis zu 6 Wochen, aber auch nur so lange wie überhaupt Aussicht besteht, dass du potentiell zukünftig einmal in den Beruf zurückkehren kannst), danach die Krankenkasse (Krankengeld, 70% vom Lohn) für i.d.R. maximal weitere 72 Wochen. Ist danach keine Rückkehr in den Beruf mehr möglich, bleibt dir nur Umsatteln (falls überhaupt möglich) oder Harz 4. Genau diesen Fall deckt die BU ab. Du landest damit weder automatisch in Harz 4, noch wirst du faktisch gezwungen einen Beruf auszuüben, den du nicht willst.


Weiß ich doch alles, es ging lediglich um die Frage, ob eine BU-Versicherung *nur* das Risiko abdeckt, dass ich nur nochin einem ungeliebten schlechter bezahlten Job arbeiten kann oder *auch* das Risiko, dass ich gar nicht mehr arbeiten kann. Ich war der Meinung nur ersteres.

Martina, die hofft, dass sie in diesem Fall von ihrem Gatten durchgefüttert wird und sicher eine ganze Weile kein Hartz 4 bekommen wird, da nicht bedürftig