Re: Unfall beim Radfahren - Krankenversicherung?

von: Uli

Re: Unfall beim Radfahren - Krankenversicherung? - 19.03.14 10:26

Zitat:
Unfallversicherungen kann man optional privat abschliessen und bekommt im Falle des Falles unter gewissen Umständen (sehr viel Kleingedrucktes) Geld. Das ist unabhängig von der Krankenversicherung, die die Behandlung bezahlt. Notwendig ist das nicht und ob es sich lohnt sei mal dahingestellt.

Vor allem sollte mal erwähnt werden, dass eine private Unfallversicherung an sich nur bei bleibenden Schäden eintritt, also bei teilweiser oder 100%iger Invalidität. Wenn eine Verletzung vorliegt, die nach einiger Zeit wieder vollständig abheilt, so ist das zuerst einmal nicht über die Unfallversicherung abgedeckt. Gleichermaßen ziehen private Unfallversicherungen bei Krankheiten im Normalfall nicht. Zusätzliche Leistungen, wie z.B. Unfalltagegeld (für Selbstständige wichtig), Todesfallleistung (quasi eine Risikolebensversicherung), Krankenhaustagegeld oder Unterstützung während der Heilungsphase, werden nur gegen entsprechende Zusatzprämien angeboten.
Gruß
Uli