Re: Unfall beim Radfahren - Krankenversicherung?

von: derSammy

Re: Unfall beim Radfahren - Krankenversicherung? - 19.03.14 07:24

In Antwort auf: Mierbach

Ich bin jetzt vor kurzem 18 Jahre alt geworden und habe seid August letzten Jahres eine Ausbildung angefangen. Leider bin ich nicht privat Unfallversichert und habe seid dem Wochenende meinen zweiten Kreuzbandriss während einer Radreise in Holland erlitten.

Der erste liegt ungefähr 1 Jahr zurück und ist ebenfalls beim Fahrradfahren passiert. Seitdem, habe ich aufgehört weite Strecken zu fahren. Vor kurzem mache ich dies wieder und jetzt das... traurig

Hallo Mierbach,
dir zunächst einmal gute Besserung! Kreuzbandriss beim Fahrradfahren? Davon hab ich noch nie gehört, klingt danach, als ob du da schon eine (genetisch bedingte?) Vorschädigung hattest. So ziemlich jede Sportart (von Schach mal abgesehen) sollte potentiell gefährlicher für das Kreuzband sein als Fahrradfahren. Auch wenn die Argumentation generell nicht zulässig ist, es besteht auch objektiv kein Grund dein Radfahren daher grundsätzlich in Frage zu stellen.


In Antwort auf: Mierbach

Da kommt meine Frage: Kann ich noch irgendwelche Ansprüche erheben, sodass ich von einer Versicherung (Unfallversicherung, Krankenversicherung im Ausland) oder ähnliches Geld bekomme?

Die gesetzliche Krankenversicherung, siehe Martina.

In Antwort auf: Mierbach

Leider muss ich jetzt erstmal mein Bein führ die nächsten zwei Wochen schonen und kann deshalb nicht zur Lehrstelle gehen. Könnte ich aufgrund meiner Radverletzung Probleme beim Betrieb bekommen? Natürlich habe ich den Krankenschein bereits abgegeben, aber irgendwie habe ich jetzt ein schlechtes Gewissen und frage mich, wie Ihr das macht mit Radfahren, evlt. Verletzungen und Arbeit?

Wenn du krank bist, bist du krank. Punkt. Mehr würde ich auch aus Prinzip dem Arbeitgeber nicht unbedingt mitteilen. Rechtzeitig den Krankenschein abgeben und mitteilen, wie lange du krankheitsbedingt fehlen wirst, das ist alles.