Re: Schutz vor Sandfliegen und Leishmaniose?

von: veloträumer

Re: Schutz vor Sandfliegen und Leishmaniose? - 18.03.14 12:15

Schön, dass ich davon bisher nichts gewusst habe. Wahrscheinlich habe ich deswegen alles überlebt. Ehrlich: Da wird wieder ein Problem aufgebauscht. Dafür braucht es auch keine Gegenmittel. Ich würde halt nicht andauernd und wohl auch noch ohne Zelt am Sandstrand schlafen - ich meine: nicht auf dem Sand. In Korsika hatte ich jedenfalls nie Juckreiz durch Sandfliegen. Mehr Ärger hatte ich in Korsika schon mal mit Ameisen (sowohl Küste wie auch Binnenland). Stechmücken in größeren Mengen (nicht Sandlfiegen) hatte ich nur einmal seltsamerweise in den Bergen zu beklagen (Campingplatz in Zonza, neben einer feuchten Wiesenaue gelegen). Die ehemaligen Sumpfgebiete, die einst zahlreiche Malaria-Opfer brachten, sind allerdings schon längst trocken gelegt. Wenn du ein Tier fürchten möchtest, dann nimm dich vor Füchsen in acht! Die halbwilden Borstentiere können auch schon mal lästig werden, vor mir hatten sie aber immer Angst. schmunzel