Re: Arthrose und Hyaluronsäure

von: StefanT.

Re: Arthrose und Hyaluronsäure - 23.01.14 20:20

Hallo zusammen,

ich habe auch einen Knorpelschaden im Knie (Gleitlager) mit Grad 4. Ich hatte vor knapp 2 Jahren auch Hyaluronspritzen versucht, aber bei mir gab es keinen positiven Effekt. Nachdem die Beschwerden nicht besser wurden, wurde bei mir Anfang Januar eine Knorpeltransplantation durchgeführt. Ich hoffe, dass ich dadurch wirklich einen Knorpel bekomme, jetzt heißt es aber erst einmal abwarten. Ob es was gebracht hat, wird man erst nach der Reha sehen (Anfang März).
Meine Erfahrung bei den Orthopäden war, dass es noch viele gibt, die diese OP nicht anbieten und daher auch nicht vorschlagen. Man besondere Bedingen erfüllen, wie z.B. nicht älter als 50, Knorpelschaden nur einseitig, ...
Neben der Microfracturierung (ist hier schon erwähnt worden) ist dies die einzige Möglichkeit, dass wirklich neuer Knorpel entsteht.
Mal schaun, ob's was wird.

Gruss
Stefan T.