Re: Wasser transportieren im Winter

von: Toxxi

Re: Wasser transportieren im Winter - 08.01.14 16:20

In Antwort auf: veloträumer
Ich kann mich aber nicht an bitteres Mineralwasser erinnern.

Ich auch nicht, aber sehr wohl an bitteres Leitungswasser. Das kommt i.d.R. von Magnesium oder Kupfer (aus der Wasserleitung entsetzt ).

In Antwort auf: veloträumer
Wenn es stark mineralreich ist, schmeckt es eher salzig.

Jein. Salzgeschmack kommt ausschließlich vom Natriumion. Ein zwar mineralreiches aber natriumarmes Mineralwasser schmeckt auch nicht salzig.

In Antwort auf: veloträumer
...geht es beim mineralreichen Wasser nicht um einen bitteren Eigengeschmack, sondern darum, dass Calcium und Magnesium an die Aromastoffverbindungen andocken und damit die Aromaentfaltung gebremst wird.
....
Wie das im Einzelnen chemisch aussieht, vermag ich aber nicht zu erläutern, ich habe ja Chemie nicht ausstudiert.

Beim Kaffee oder Tee hat es v.a. damit zu tun, dass die Gerbsäuren als schwerlösliche Calciumsalze ausfallen (und damit dann geschmacklos sind). Einen ähnlichen Effekt hat man übrigens, wenn man Milch in Kaffee oder Tee tut (Milch enthält viel Calcium). Dadurch ändert sich signifikant der Geschmack.

Ob das Magnesium ebenfalls schwerlösliche Salze bildet, konnte ich nicht recherchieren. Meiner Erfahrung nach sind Magnesiumsalze organischer Säuren oft besser lölich als die entsprechenden Calciumsalze. Wenn das nicht ausfällt, dann schmeckt es nach wie vor bitter.

Die Erklärung mit dem Wein war mir neu, danke dafür! schmunzel