Re: Infos Stand Juli 2013 Montenegro

von: gaudimax

Re: Infos Stand Juli 2013 Montenegro - 18.09.13 19:01

Vom Kosovo / Pec; kommend kann (Stand September 2013) über den Cakorpass nach Montenegro eingereist werden. Dabei ist die "Straße" im Kosovo nach der landschaftlich tollen Rugova-Schlucht teils ein übler Feldweg, allerdings ist dieses Stück nur rund 2 km lang. Die Grenze selbst ist mit Panzersperren blockiert - mit dem Rad kommt man da drüber, mit einem Auto keinesfalls. Auf montenegrinischer Seite ist die Straße zum Pass hervorragend asphaltiert, verkehrsfrei und führt durch schöne Landschaft.

Da sich nur direkt auf dem Pass ein montenegrinischer Grenzposten befindet verlässt man den Kosovo allerdings auf diesem Weg wahrscheinlich illegal, wie es mit der Einreise in den Kosovo über den Pass aussieht (später evtl. in Polizeistation melden?) weiß ich nicht.