Re: Routenempfehlung Rijeka-Villach

von: irg

Re: Routenempfehlung Rijeka-Villach - 31.07.13 13:47

Hallo!

Zwischen Solkan und Kanal gibt es an der Westseite mehrere gut befahrbare Straßen, aber die bedeuten einige Höhenmeter. Und, der Nachteil ist nicht zu übersehen, es fehlt der sinnvolle Ausweg im Norden, Richtung Tolmin. (sinnvoll: in einem vernünftigen Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag)

Es bleiben also die altbekannten Möglichkeiten:
1.) Einmal die Hauptstraße entlang der Soca. Sie wird immer wieder befahren, der Verkehr ist nach meinem Dafürhalten abschreckend und gefährlich. (Auch bei meiner letzten Befahrung eines Teilstückes im vorletzten Jahr konnte ich dieser Variante nichts Positives abgewinnen.)
2.) Eine östliche Umfahrung: Relativ engräumig aus Gorizia/Nova Gorica über Cepovan. Eine eigenständige Routenführung, sicher, landschaftlich sehr schön. Die Abfahrt mit dem Tandem nach Baca möglicherweise eine leicht sportliche Angelegenheit. Diese Abfahrt ist aber kurz.
3.)Weiträumiger wäre die östl. Umfahrung über Idrija, diese Variante ist v.a. direkt aus Rijeka interessant, mit mehreren Varianten zur Anfahrt. Schön ist dabei die Überquerung des Oblakov Vrh.
4.)Die flachste Variante ganz im Westen wäre über Cormons und Cividale: Sehr wenig Höhenmeter, nette Gegend, aber landschaftlich nicht irgendwie mit den anderen Varianten zu vergleichen.
5.)Sehr ambitioniert: Die engräumige Umfahrung im Westen, mehrere Möglichkeiten. Ich habe die über Cormons, Albana, Britof, Lig und Kambresko nach Rocinj ausprobiert, mit dem Weg über Sela pri Volcah nach Most. Sehr schön, aber anstrengend. Dazu, wie oben beschrieben, ein Stück Hauptstraße bleibt auch hier.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen beitragen. Ob ich mich weiter an der Diskussion beteiligen kann, weiß ich nicht, ich stecke ziemlich in den letzten eigenen Reisevorbereitungen, und spätestens am Freitag geht's bei uns auch los.

lg! georg