Re: Visa Anträge allgem.

von: Velomade

Re: Visa Anträge allgem. - 28.06.13 08:50

Wenn ich dem neuesten Merkblatt der chinesischen Botschaft Glauben schenken darf, hat sich eine kleine aber bedeutende Änderung bei den einzureichenden Unterlagen für die Beantragung eines Visums ergeben. Demnach müssen EU-Bürger eine Meldebestätigung ihres Bürgeramtes (Ordnungsamt, Einwohnermeldebehörde) mit einreichen, die nicht älter als 6 Monate sein darf [siehe Merkblatt 2.Visaanweisung 1) (4) ]. Diese Änderung ist auch auf der Seite der Visa Application Service Center nachzulesen ( 1h ), die für die Bearbeitung der Visas verantwortlich sind.

Desweiteren scheint auch die 50-Tage-Regel weggefallen zu sein, die besagte, daß man den Antrag frühestens 50 Tage vor der geplanten Einreise einreichen konnte. Jetzt heißt es, daß das Visum ungefähr 1 Monat vor der geplanten Einreise beantragt werden sollte, aber auf keinen Fall mehr als 3 Monate davor.

Ob diese Änderungen bereits in Kraft sind oder zu einem späteren Zeitpunkt gültig werden, ist mir bis jetzt nicht bekannt.

Bernd