Re: Auf nach St. Petersburg

von: svenTsmiegel

Re: Auf nach St. Petersburg - 20.06.13 19:02

Hej, wir sind deutlich weiter in unseren Reiseplanungen:

- Der Rückflug bringt uns mit kleinem Schlenker über Berlin recht flott nach Nürnberg.
- Die Reisepässe sind vom Reisebüro aus auf den Weg zur Botschaft geschickt worden.
- Kartenmaterial haben wir nun: Vom World Mapping project die Kartenblätter für Polen Nord, Litauen, Lettland und Estland; sowie für die Strecke ab Elblag haben wir die Büchlein von Detlef Kaden.

Einzig die Anreise nach Ahlbeck macht uns noch Sorgen. Die Bahn und ihre Vollhonks können mir nix buchen, auch wenn der Sparpreis im Internet noch verfügbar ist. Es sieht wohl aus, als ob wir da auf ne 14 Std. Bummelfahrt durch die Republik starten müssen mit sechs Umstiegen auf Regionalzüge.

Kommen wir mal konkret zum ersten Abschnitt der Reise, also Polens Ostseeküste. In Gdansk wollen wir auf jeden Fall einen Pausentag machen, wird wohl der erste der Reise sein. Dort hin gehts wahrscheinlich über die Halbinsel Hel. Zwischen Swinemünde und Hel werden wir so weit als möglich an der Küste lang fahren. Weiter haben wir noch nicht so die zündende Idee.

Habt ihr Tips, Vorschläge, Anregungen, schöne Pensionen, Pennplätze beim Bauern, empfehlenswertes regionales Bier oder ähnliches im Kopf? Dann bitte postet uns das.

Ab Gdansk gehts weiter die Küste lang, bis wir dann bei Gronowo - Mamonovo die Grenze ins Kaliningrader Gebiet überqueren. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, auf der frischen Nehrung die Grenze zu passieren, oder muss man übers Festland, also den beschriebenen Grenzübergang einreisen?

Gruß, Sven