Route: Nynäshamn via Stockholm n. Grisslehamn?

von: cyclist

Route: Nynäshamn via Stockholm n. Grisslehamn? - 20.06.17 19:58

Hallo zusammen!
In knapp 4 Wochen gehts wieder los... lach
Unter anderem gehts von Visby nach Nynäshamn mit der Fähre und dann von Grisslehamn nach Eckerö.
Ich würde gerne Stockholm auf möglichst ruhigen Strecken (Radwege u. Nebenstraßen) abseits vom "großen" Verkehr durchfahren. Habe da auch schon selber was geplant... Aber vielleicht kennt da ja wer ne richtig gute Strecke? Fähren dürfen auch enthalten sein.

Karten sind auch vorhanden, in Papierformat (1:250.000) und diverse digitale Karten.

Wie sieht es aus mit der Bahn (incl. Rad unverpackt!!!) von Nynäshamn ins Zentrum, bzw. weiter gen Norden Richtung Grisslehamn zu kommen? Idealerweise ohne umsteigen bis zu einer Endstation. Das Bahnfahren und Schweden nicht zueinder passen, ist mir durchaus bekannt, es soll aber in der Region Stockholm durchaus Möglichkeiten geben... Und daher die Frage hier...

Danke schon mal!
von: StefanS

Re: Route: Nynäshamn via Stockholm n. Grisslehamn? - 21.06.17 07:04

In Antwort auf: cyclist
Ich würde gerne Stockholm auf möglichst ruhigen Strecken (Radwege u. Nebenstraßen) abseits vom "großen" Verkehr durchfahren. Habe da auch schon selber was geplant... Aber vielleicht kennt da ja wer ne richtig gute Strecke?

Du könntest es so einrichten, dass Du südwestlich von Stockholm auf den Cykelspåret triffst und diesem durch Stockholm bis in die Nähe von Grisslehamn folgst. Die Durchquerung von Stockholm habe ich zwar noch nicht gemacht, aber in den südwestlichen Vororten (bis Västertorp) war der Cykelspåret durchaus brauchbar.

In Antwort auf: cyclist
Wie sieht es aus mit der Bahn (incl. Rad unverpackt!!!) von Nynäshamn ins Zentrum, bzw. weiter gen Norden Richtung Grisslehamn zu kommen?

Die Infos im Wiki zum Pendeltåg kennst Du? Nynäshamn-Älvsjö war letztes Jahr völlig unproblematisch.

Berichte mal zeitnah von Deinen Erfahrungen zwinker Bei mir steht nämlich im August die Fortsetzung an (ebenfalls Gotland-Nynäshamn-Stockholm-Grisslehamn, aber über Uppsala).

Viele Grüße,
Stefan
von: Falk

Re: Route: Nynäshamn via Stockholm n. Grisslehamn? - 21.06.17 18:11

Die Stockholmer S-Bahn ist, was den Fahrradtransport betrifft, unkompliziert. Nur der Bahnhof Stockholm C war immer für das Auf- und Absteigen mit Fahrrad gesperrt. Man wird einfach nicht durch die Bahnsteigsperre gelassen. Stockholm Södra und Kalberg als Nachbarbahnhöfe sind unproblematisch. Änderungen sind absehbar, wenn der »Citytunnel« in Betrieb geht. Nur ist eben noch nicht so richtig klar, wann es soweit ist.

Grisselhamn ist allerdings ziemlich weit vom Eisenbahnnetz entfernt. Ob man ein aufgerüstetes Fahrrad bis Hallstavik bekommt, kann ich nicht sagen. Die Roslagsbahn, die zumindest bis Kårsta in die richtige Richtung führen würde, war immer ausgesprochen fahrradfeindlich. Ich habe es allerdings auch schon zehn Jahre nicht mehr versucht.
von: StefanS

Re: Route: Nynäshamn via Stockholm n. Grisslehamn? - 21.06.17 18:30

In Antwort auf: Falk
Die Roslagsbahn, die zumindest bis Kårsta in die richtige Richtung führen würde, war immer ausgesprochen fahrradfeindlich. Ich habe es allerdings auch schon zehn Jahre nicht mehr versucht.

Scheint noch immer so sein. Bei der im Wiki verlinkten Seite wird die Roslagsbanan ausdrücklich vom Fahrradtransport ausgeschlossen.

Viele Grüße,
Stefan
von: cyclist

Re: Route: Nynäshamn via Stockholm n. Grisslehamn? - 21.06.17 19:44

Hallo Stefan!
Danke erst mal.
Ja, die Einträge bezüglich Bahn in Schweden im Wiki habe ich gelesen. Aber da nicht klar ist, von wann die Infos stammen, bzw. inwieweit diese noch dem aktuellen Stand entsprechen, habe ich den Beitrag verfasst.
Je nach Wetter, Lust, Laune und zur Verfügung stehender Zeit, werde ich dann entweder mit der Bahn versuchen zu fahren, oder aber mich mit dem Rad gen Grisslehamn bewegen.

Den Cykelspåret werde ich mir mal auf der Karte ansehen. Bzw. mal nach nem fertigen "offiziellen" Track suchen...

Ich bin es ja schon mal 2003 von Stockholm gefahren, Erinnerungen daran habe ich aber nicht mehr...
von: cyclist

Re: Route: Nynäshamn via Stockholm n. Grisslehamn? - 27.07.17 08:26

Moin Stefan!
Ich sitze nun im Zug von Nynäshamn nach Stockholm bzw. Sundbyberg.
Tickets gibt s am Kiosk neben dem Bahnhof, oder am Automaten, der aber Karten mit V-Pay oder Bargeld akzeptiert.
Der Zug hat 2 kleine Mehrzweckabteile.
Siehe Bild.
Das Ticket kostet 43 Schwedische Kronen und das Rad ist frei.
Der Einstieg am Bahnhof Nynäshamn ist ebenerdig und auch in den Wagen rein ist annähernd niveaugleich.

Auch am Bahnhof Stockholm City soll man wohl wieder mit dem Rad aussteigen können.
von: Hansebiker

Re: Route: Nynäshamn via Stockholm n. Grisslehamn? - 27.07.17 09:13

Viel Spaß auf deiner Reise. Und lass den Chillfaktor nicht zu kurz kommen. dafür
von: olafs-traveltip

Re: Route: Nynäshamn via Stockholm n. Grisslehamn? - 27.07.17 12:15

In Antwort auf: cyclist


Auch am Bahnhof Stockholm City soll man wohl wieder mit dem Rad aussteigen können.


Das liest sich auf der Seite von SL leider anders: Demnach darf man in Stockholm C weiterhin mit Fahrrad weder ein- noch aussteigen.
Infos in Englisch von SL
von: StefanS

Re: Route: Nynäshamn via Stockholm n. Grisslehamn? - 27.07.17 18:41

Hallo Markus.

Danke für die Nachricht, das ist nett von Dir.
Ich bin dann in etwa drei Wochen dran schmunzel

Gute Fahrt noch!

Stefan
von: Falk

Re: Route: Nynäshamn via Stockholm n. Grisslehamn? - 27.07.17 19:26

Zitat:
Das liest sich auf der Seite von SL leider anders: Demnach darf man in Stockholm C weiterhin mit Fahrrad weder ein- noch aussteigen.

Vorsicht, Stockholm C ist nicht »City«, sondern »Central(en)« und damit Hauptbahnhof. Wird der oberirdisch nach der Inbetriebnahme des Citytunnels überhaupt noch von den S-Bahn-Zügen bedient? Nur die mit den Bahnsteigsperren versehenen Bahnsteiggleise 13/14 und 15/16 betraf dieses Verbot. Wenn Karlberg nicht mehr bedient wird, dann zwangsläufig auch Stockholm C (oben). »Stockholm City« ist der (neue) Tunnelbahnhof und von dem ist bei SL keine Rede.
von: olafs-traveltip

Re: Route: Nynäshamn via Stockholm n. Grisslehamn? - 27.07.17 19:57

Hallo Falk,

Du hast wohl recht, lt dem Netzplan wird nur City angefahren.

Nur warum dann der irreführende Hinweis auf der englischen Webseite???
von: cyclist

Re: Route: Nynäshamn via Stockholm n. Grisslehamn? - 27.07.17 20:55

Hallo Olaf!
Die Info stammte von 2 verschiedenen schwedischen Reiseradlern aus Stockholm.
Der neue Tunnel ist wohl auch erst seit dem 10.7.17 eröffnet. Siehe hier unter anderem.
Das noch nicht alles klappt, hätte ich auch heute in Odenplan gemerkt. Der Zug ist 2m zu weit gefahren und musste wieder zurück setzen, da sonst die Türen nicht mit den Türen an der Bahnsteigkante (siehe Bilder bei obigen Link) nicht überein stimmten,.

Hoch ging es dann am nördlichen Ausgang mit einem ersten Aufzug ungefähr 15m, dann durch eüber Verteilerebene zu einem Schrägaufzug ca. 10m hoch zu einer weiteren Verteilerebene, dann sollte es eigentlich mit dem 3. Aufzug an die Oberfläche gehen, dieser war aber gerade defekt... Die Aufzüge sind sogar als für Fahrräder explizit freigegeben gekennzeichnet und die Rolltreppen mit einem Verbotsschild versehen (Fahrrad durchgestrichen)... Ein anwesender Mitarbeiter meinte dann , ich solle dann einfach die Rolltreppe nehmen... grins - So was würde sich in D kein Bahnangestellter trauen...
von: StefanS

Re: Route: Nynäshamn via Stockholm n. Grisslehamn? - 17.08.17 21:17

Hier nochmal die komplette Info zum neuen Citytunnel in Stockholm, direkt übersetzt vom Aushang in Nynäshamn:

* Es gibt zwei neue Stationen, Stockholm City (anstelle von Centralen) und Odenplan (anstelle von Karlberg).
* Fahrradtransport von und nach Odenplan ist erlaubt, zu City nicht.

Viele Grüße,
Stefan
von: Cobalt

Re: Route: Nynäshamn via Stockholm n. Grisslehamn? - 20.08.17 10:23

Moin,
Ich bin grad im Juli mit dem "Zug" durch Stockholm gefahren. Hab das Ticket leider weggeworfen und weiß deshalb nicht ob S- Bahn oder Regionalzug. Jedenfalls wars die Strecke Södertälje ( = Endstation ) nach Märsta ( = Endstation / nahe Arlanda Flughafen ) . Für unsere 2 Räder gab´s genug Platz und es gab kein Theater , als es in Stockholm im Abteil voll wurde. Allerdings hätten wir zu Stoßzeiten ( zumindest ab 15.00 Uhr ) den Platz freigeben müssen. Unser Zug kam ca. 15.10 an der Endstation an und alles war o.k.
Ich wollte bewußt nicht durch die Stockholmer Vororte radeln und habe mich bei meiner Tourplanung für die Querung des Mälarensees ( Mariefred - Sigtuna ) entschieden. Daran bin ich gescheitert, weil niemand ( = Hafenmeister und Tourist-Info ) von der Fährverbindung wußte. In Sigtuna gab es mehr Infos : fährt ein mal die Woche als Ausflugsschiff , aber ob Räder mitgenommen werden ?? Hab dann mit dem Zug den See "umrundet" und
bin dann von Märsta via Vaxholm und Norrtälje ( kleine , feine Altstadt ) nach Grisslehamn ( kleine funktionale Ansammlung von Häusern am Fähranleger ) geradelt. Alles moderat hügelig , bei bestem Wetter. Traumhaft.

Gruß , Cobalt

P.S. wenn Zeit ist , Trosa südlich Nynäshamn nicht verpassen !! War neben Sigtuna für uns das Hihglight in Schweden !!! Ist ein Umweg weil auch ein Fjord zu umrunden ist, aber bei uns hat alles gepasst : 24 Grad , blauer Himmel , gepflegte Pferdekoppeln , reife Weizenfelder .... Ist eine Autostunde von Stockholm entfernt , Schweden , wie aus dem Ei gepellt . Da sehen die Höfe und Ansiedlungen nach Grisslehamn raus deutlich anders aus ...