Von Vietnam nach China

von: Freds

Von Vietnam nach China - 12.04.17 08:51

Hallo miteinander, Ich bin grad auf Fahrrad-Welttour und mitten in Vietnam. Habe vor, mir in Hanoi das Visum für China zu holen. Leider stiess ich auf 2Geschichten, dass die Leute ihre Fahrräder nicht nach China mitnehmen durften. Der offiziell Gesetzestext lautet: Keine Fahrzeuge dürfen nach China gebracht werden. Jetzt gibt es aber viele, die über Iran, Tadschikistan etc. fahren und mit der Einreise keine Probleme haben. Leider habe ich noch keinen getroffen, der die entgegengesetzte Richtung fuhr.
Nun meine Frage: ist es möglich, mit dem Fahrrad von Vietnam kommend nach China einzureisen oder nicht? (Die Botschaft anzufragen geht nicht, man kriegt keine Auskunft!
Wäre froh um baldige Antwort eines/r kompetenten Radreißenden.
Gruss Fred
von: Radreisender

Re: Von Vietnam nach China - 12.04.17 11:43

Hallo Fred,

ich habe mir das Visum für Vietnam und China gerade in Phnom Penh geholt. Ich gehe davon aus, dass der Grenzübertritt mit dem Fahrrad nach wie vor möglich ist. So viele fahren mit dem Rad von Südostasien nach China.

Vielleicht sieht man sich in Vietnam.

Thomas
von: Velomade

Re: Von Vietnam nach China - 12.04.17 14:13

Hallo Fred,

zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum.

In Antwort auf: Freds
Leider stiess ich auf 2Geschichten, dass die Leute ihre Fahrräder nicht nach China mitnehmen durften.

Hoffentlich ist nicht meine Geschichte dabei, denn die ist über 30 Jahre alt. Damals wurde mir die Einreise mit dem Fahrrad, von Macao kommend, verweigert mit der Begründung, daß die Einfuhr eines Rades von Touristen nicht erlaubt sei. Das stimmte damals schon nicht und stimmt heute immer noch nicht.

Zitat:
Der offiziell Gesetzestext lautet: Keine Fahrzeuge dürfen nach China gebracht werden.

Tatsächlich dürfen keine Fahrzeuge nach China gebracht werden; das betrifft aber nur motorisierte Fahrzeuge. Ausländer mit einer Daueraufenthaltgenehmigung sind allerdings von dem Einfuhrverbot ausgenommen. Übrigens ist das kein Gesetz sondern eine chinesische Zollbestimmung!

Bernd
von: Freds

Re: Von Vietnam nach China - 12.04.17 23:07

Herzlichen Dank für die Antworten! Das beruhigt, so kann ich meine geplante Route fortsetzen und den Flug von quangxhi aus buchen.
von: Freds

Re: Von Vietnam nach China - 12.04.17 23:12

Hallo Thomas, Vielen Dank für die Antwort, bin noch ca.3Wochen im Norden unterwegs. Noch eine Frage: Stimmt es , dass man Hotelreservierungen für die ganze Route vorlegen muss, oder wie hast du's gemacht?
von: Radreisender

Re: Von Vietnam nach China - 13.04.17 15:22

Wie hier bereits berichtet, gibt es das China-Visum in Phnom Penh schnell und unkompliziert. Hotel- oder Flugbuchungen werden nicht verlangt. Man braucht ein Passfoto und den Reisepass. Es werden keine Fragen gestellt oder Formulare ausgefüllt. 30 Tage, Single entry, kosten bei 4 Werktagen Bearbeitungszeit 50$. Du musst nicht selbst zur Botschaft.

Aber mir haben Reisende berichtet, dass das China-Visum auch in Hanoi einfach zu bekommen sei. Also mach dir keine Sorgen.

Gruss, Thomas
von: sebael

Re: Von Vietnam nach China - 14.04.17 07:59

In Antwort auf: Freds
Hallo miteinander, Ich bin grad auf Fahrrad-Welttour und mitten in Vietnam. Habe vor, mir in Hanoi das Visum für China zu holen. Leider stiess ich auf 2Geschichten, dass die Leute ihre Fahrräder nicht nach China mitnehmen durften. Der offiziell Gesetzestext lautet: Keine Fahrzeuge dürfen nach China gebracht werden.


Bei der Visumbeantragung auf keinen Fall angeben, dass man mit dem Fahrrad umherreist. Beim Grenzübertritt hat es niemanden mehr interessiert, was ich in meinem Reiseplan samt Hotelbuchungen angegeben hatte. Auch mit dem Fahrrad hatte ich keine Probleme.
Das war allerdings 2013.
Viel Spaß!
von: yebogogo

Re: Von Vietnam nach China - 23.04.17 14:40

Hallo,

mir ist am 20.03.17 in China auf dem Weg zur Grenze nach Vietnam ein norwegischer Radler entgegengekommen, der am Vortag von Vietnam nach China eingereist ist, der hat keine Probleme erwähnt.
von: Flying Pigeon

Re: Von Vietnam nach China - 28.04.17 23:37

Ich habe den Friendship Pass in beiden Richtungen mit dem Rad benutzt und bin als Fußgänger abgefertigt worden. Ist ein Paar Jahre her, aber die Sorge mit dem Rad nicht über eine asiatische Grenze zu kommen ist übertrieben.
von: Pepin

Re: Von Vietnam nach China - 06.05.17 07:36

Ich werde wohl Ende September ebenfalls über den Friendship Pass radeln von China nach Vietnam. Werde dann meine Erfahrung hier berichten. Ich bin nur einmal von Laos nach China eingereist über Boten Border Crossing nach Mengla und hatte ebenfalls kein Problem mein Rad einzuführen. Übrigens hatte ich sogar bei der Visumbeantragung angegeben mit dem Rad zu reisen.