Iran Visa und Co.

von: holli62

Iran Visa und Co. - 06.12.16 17:03

Hallo liebe Mitglieder,
ich bin ein wenig ratlos. Im Februar möchte ich meine Radreise durch Asien beginnen. Thailand und Co. sind ddie Ziele von Februar bis Mitte/ Ende April. Dann soll es weitergehen in den Iran (per Flieger). Wie mache ich es nun am Besten mit dem Visa für Iran und weitere (Turkmenistan, Usbekistan, Tadschikistan und Kirgisien)? Gültigkeit des Visas für den Iran ist ja ab Ausstellung nur 30 Tage. D.h. ich kann es jetzt noch nicht beantragen, denn bis April sind es ja noch mehr als 30 TAge. Habt ihr eine Idee wie man das am geschicktesten löst? Visa on Arrival ist mir zu unsicher, mit Pech habe ich nur 14 Tage ohne Option auf Verlängerung,sagt jedenfalls die Site des Konsulates in HAmburg.

Danke für eure Hilfe!
Gruß, Holger
von: nom

Re: Iran Visa und Co. - 06.12.16 19:46

Ich glaube Du wirfst da was durcheinander bei der Gültigkeitsdauer des Iran-Visums. Das Visum ist für drei Monate gültig. Das heißt, Du mußt innerhalb von drei Monaten ab Ausstellungsdatum einreisen. Das Visum für Turkmenistan kannst Du erst beantragen, wenn Du die Visa für Ein- und Ausreiseland in deinem Pass hast. Außerdem ist das turkmenische Transitvisum nur für genau 5 Tage gültig. Ich würde das in Tehran beantragen und in Mashhad abholen.
Ab April nächsten Jahres kannst Du als deutscher Staatsbürger in Usbekistan für 30 Tage ohne Visum einreisen. Für Kirgisistan brauchst Du als Deutscher ebenfalls kein Visum. Für Tadschikistan gibt es mittlerweile ein E-Visum, das über das Internet beantragt werden kann (inklusive GBAO-Permit).
von: packard

Re: Iran Visa und Co. - 06.12.16 20:29

Hi,
also für Kirgisien und Usbekistan brauchst kein Visum mehr.
Für Usbekistan braucht man ab 1. April 2017 kein Visum mehr.
lg
von: holli62

Re: Iran Visa und Co. - 06.12.16 20:38

Hallo nom!
Ok, heißt also, wenn ich das Visum für den Iran für Ende April beantrage, muss ich bis spätestens Ende Mai eingereist sein. Mit Austaellungsdatum ist dann nicht gemeint wann sie mir das Visum ausgestellt haben.
Das mit Kirgisien habe ich auch schon gelesen. Für das Usbekistan-Visum ist das ja auch erfreulich. Das E-Visum für Tadschikistan ist ja spannend. Wie muss ich mir das vorstellen? Online beantragen und dann schicken die mir ein PDF Dokument welches ich ausdrucken kann? Und den Pass muss ich nicht verschicken? Frage über Fragen.

Vielen Dank für eure Antworten
von: nom

Re: Iran Visa und Co. - 06.12.16 20:44

In Antwort auf: holli62

Mit Austaellungsdatum ist dann nicht gemeint wann sie mir das Visum ausgestellt haben.

Natürlich ist mit dem Ausstellungsdatum das Datum gemeint, an dem das Visum ausgestellt wurde. Ab diesem Datum hast Du 90 Tage Zeit zur Einreise.

In Antwort auf: holli62

Das E-Visum für Tadschikistan ist ja spannend. Wie muss ich mir das vorstellen? Online beantragen und dann schicken die mir ein PDF Dokument welches ich ausdrucken kann? Und den Pass muss ich nicht verschicken? Frage über Fragen.

https://www.evisa.tj/index.evisa.html#/help

von: Jakob

Re: Iran Visa und Co. - 07.12.16 08:05

Hallo

wir sind vor einem Jahr ohne Visa nach Teheran (per Flieger) gereist und es war keine Problem (<1h, 50€ pro Person) das 30-Tage Visa am Flughafen zu bekommen.

Jakob
von: Helmut R.

Re: Iran Visa und Co. - 07.12.16 10:41

Hallo,

ich habe gelesen das man als Radfahrer nicht mehr nach Turkmenistan rein kommt.
Weiß aber nicht ob das so stimmt.
von: derSammy

Re: Iran Visa und Co. - 07.12.16 12:43

Bekannte von mir haben kürzlich lediglich ein 5-Tage-Transitvisum bekommen - nach einem enormen Aufwand. Turkmensistan scheint zur Zeit wirklich ein schwieriges Pflaster für Individualreisende zu sein.
von: Helmut R.

Re: Iran Visa und Co. - 07.12.16 12:58

Da gibt es nur das 5 Tage Visum oder 30 Tage.
Und auch das bekommt man nur wenn man das Visum des Landes aus dem man kommt, sowie das Visum des Landes in das man ausreist, vorweisen kann.
Schwieriges Pflaster stimmt. Ich musste Fotos von einem Wochenmarkt wieder löschen weil ein uniformierter Mensch darauf bestand.
von: derSammy

Re: Iran Visa und Co. - 07.12.16 15:23

Meine Bekannten haben eine "handelsübliche" Straße gequert und nicht die irgendwo in der Nähe befindliche Unterführung. Ein ganzer Trupp Uniformierter stürzte sich dann auf diese und sie sollten für dieses Schwerverbrechen 100 Dollar löhnen. Schon ein "merkwürdiger Staat"...
von: holli62

Re: Iran Visa und Co. - 07.12.16 19:11

Hallo nom,
dann kann ich den Antrag jetzt ja nicht stellen, wenn ich frühestens Mitte April in den Iran einreise. Das war ja meine Hauptfrage/- problem. Denn mein Reisestart ist ja Mitte Februar.

Gruß, Holger
von: nom

Re: Iran Visa und Co. - 07.12.16 19:59

In Antwort auf: holli62
Hallo nom,
dann kann ich den Antrag jetzt ja nicht stellen, wenn ich frühestens Mitte April in den Iran einreise. Das war ja meine Hauptfrage/- problem. Denn mein Reisestart ist ja Mitte Februar.

Ich verstehe offen gestanden Dein Problem nicht. Richtig, das Visum jetzt zu beantragen wäre zu früh. Aber wenn Du Mitte Februar starten und Mitte April in den Iran einreisen willst, kannst Du Dir das Visum trotzdem vor der Abreise holen. Du solltest dabei auch einkalkulieren, dass das Ausstellen der Referenznummer Zeit in Anspruch nimmt.
von: holli62

Re: Iran Visa und Co. - 08.12.16 17:45

Hallo Norbert,
ok, war mein Fehler. Muss halt nur die Bearbeitungszeit von 2-4 Wochen einkalkulieren. Mitte Februar bis Mitte April sind ja weniger als 90 Tage. :-)

Gruß, Holger
von: Jakob

Re: Iran Visa und Co. - 12.12.16 09:21

Ich habe inzwischen auch von anderen gehört dass es kein Problem ist bein der Einreise in den Iran ein 30-Tage Visa zu bekommen (Grenze Armenien-Iran). Da spart man sich die Zeit und die Extra-Kosten für das Vorab-Visa.

Das Auswärtige Amt schreibt dazu:
"Visumerteilung am Flughafen

Für deutsche Staatsangehörige besteht die Möglichkeit, bei der Einreise über einen internationalen Flughafen ein zeitlich begrenztes, touristisches Einreisevisum (bis zu 90 Tagen) zu beantragen. Nach Erkenntnissen des Auswärtigen Amts war die Visaerteilung am Flughafen in jüngerer Vergangenheit in der Regel unproblematisch."

Link AA

Jakob
von: zaher ahmad

Re: Iran Visa und Co. - 12.12.16 19:26

In Antwort auf: Jakob
Ich habe inzwischen auch von anderen gehört dass es kein Problem ist bein der Einreise in den Iran ein 30-Tage Visa zu bekommen (Grenze Armenien-Iran).


Weißt du das sicher? Am Grenzübergang?
Dachte, das Visum gibt's nur an internationalen Flughäfen direkt bei der Einreise. Zur Einreise auf dem Landweg muss man es vorher einholen.

Grüße

zaher
von: Jakob

Re: Iran Visa und Co. - 13.12.16 08:03

Ich weiß es sicher dass im letzten Jahr ein Freund von mir ein 30 Tage Visa am Grenzübergang von Armenien in den Iran bekommen hat. Vermutlich war es hier Norduz

Jakob
von: zaher ahmad

Re: Iran Visa und Co. - 13.12.16 10:56

Ja, muss dann wohl dort gewesen sein. Es gibt ja nur einen einzigen Grenzübergang von Armenien her.
Ist interessant, weil die offiziellen Stellen nur auf die Möglichkeiten an internationalen Flughäfen bei Einreise auf dem Luftweg hinweisen. Ebenso das von Dir zitierte Auswärtige Amt in seinen Länderinfos.

Danke für den Hinweis!

Grüße

zaher