Re: Vorstellung und ein paar Fragen zu Südschweden

von: Freundlich

Re: Vorstellung und ein paar Fragen zu Südschweden - 10.07.12 20:17

Ja, im Detail würde ich mich nicht sklavisch an die Routenplanung halten und vor Ort spontan entscheiden. Die Schweden sind nicht faul und haben viele Kilometer Radwege neu gebaut. An der Ostküste gibt es zwischen Trelleborg und Ystad nun fast überall eine separate Radspur (Lücken sind noch vorhanden). Ebenso nördlich Ystad bis Nybrostrand. Man könnte also gefahrlos entlang der Hauptverkehrswege radeln und sich einige anstrengende Schlenker sparen.
Östlich Ystad spricht nichts gegen die küstennahe Straße mit Sehenswürdigkeiten (Schiffssetzung Kåseberga, Dag Hammarskjölds Backåkra, Strand Sandhammaren).
In Kivik würde ich mir den steilen Anstieg in Vitemölla sparen und lieber auf der Hauptstraße bleiben. Danach aber früher rechts ab auf einem Feldweg (fehlt in den OSM-Karten) Richtung Museumsbahn Brösarp...

Für zweifelhafte Stellen lohnt immer vorab der Blick auf die Online-Karten von eniro.se Notfalls Bildschirmkopie ausdrucken. Gelb markierte Straßen und Wege sind gut fahrbar. Weiß markierte Wege auch, aber z.T. mit Schotter bedeckt. Dünn gestrichelte Wege sind oft nicht befahrbar, aber gelegentlich als wichtiges Verbindungsstück schiebend zu bewältigen.

Mir wäre die geplante Strecke mit 1.877 km (?) für 2-3 Wochen viel zu lang. Das zwingt zu unschwedischer Hast und am Ende hast Du Schweden verpasst. Allein Öland wäre für 2 Wochen Urlaub gut. Viel Spaß.