Canal de la Marne a la Saone

von: Mütze

Canal de la Marne a la Saone - 30.05.16 06:03

Sorry, ich wollte ein paar Akzente setzen, das hat aber nicht geklappt.

Ist jemand von Euch den Radwanderweg an diesen Canal schon mal gefahren und kann mir darueber berichten ? Inzwischen wird er ja Canal Champagne Bourgogne genannt. Vor allem wuerde mich interessieren, ob er die ganze Strecke ueber am Waser verlaeuft oder ob es mal durch's Hinterland geht. Und wenn ja, wird es da steil ? Danke im Voraus.
von: StefanS

Re: Canal de la Marne a la Saone - 30.05.16 07:51

Im Wiki stehen ein paar Antworten dazu (siehe Punkt 3.3).

Viele Grüße,
Stefan
von: StephanBehrendt

Re: Canal de la Marne a la Saone - 30.05.16 08:06

Google hilft dir. und findet als Erstes diese Seite der Voies vertes.
von: Wegekuckuck

Re: Canal de la Marne a la Saone - 30.05.16 08:24

Moin
Ich bin im Juli letzten Jahres von Chaumont bis Langres an dem Kanal gefahren. Die ersten ca. 5 Kilometer bin ich noch auf der D619 gefahren. Es gab ein paar Wellen, aber nichts Schlimmes. Durch Zufall habe den Kanal entdeckt und bin dann dort gefahren. Es war fast immer unten am Kanal. Durchgängig flach habe ich es in Erinnerung. Die Straße konnte ich manchmal sehen und ich hatte den Eindruck, dass es dort auch wellig weitergeht. Genauer weiß ich es leider nicht. Chaumont und Langres liegen aber etwas oben.
von: Mütze

Re: Canal de la Marne a la Saone - 30.05.16 08:58

Danke Stefan.
von: Mütze

Re: Canal de la Marne a la Saone - 30.05.16 08:59

Hallo Stephan, die Seite der Voies Vertes kenne ich. Ich wollte aber zusätzlich noch die Meinung von jemandem hören, der da tatsächlich schonmal selber mit dem Rad unterwegs war.
von: Mütze

Re: Canal de la Marne a la Saone - 30.05.16 09:01

Danke Knut. Ja, Chaumont und Langres liegen ziemlich auf dem Berg, Langres glaub' ich sogar noch mehr als Chaumont. Danke für Deine Beschreibung.
von: Mütze

Re: Canal de la Marne a la Saone - 30.05.16 14:33

Hallo nochmal Knut, wie ich sehe, begleitet den Canal ein Schienenweg. Weißt Du was über Zugverbindungen ? Hast Du den Zug zurück genommen, oder war Dein Weg am Canal entlang nur ein Abschnitt auf einer längeren Reise ?
von: Anonym

Re: Canal de la Marne a la Saone - 30.05.16 14:39

In Antwort auf: Mütze
Weißt Du was über Zugverbindungen ?
Wenn ich mir die OSM basierende Transport-Karte (z.B. auf caminaro.com) anschaue, fahren da 3 TER-Linien. Wenn das so stimmt, sollte eine sehr gute Abdeckung durch Regionalzüge vorhanden sein.,
von: Wegekuckuck

Re: Canal de la Marne a la Saone - 30.05.16 15:10

Hallo
So dunkel kann ich mich an Bahngleise entsinnen, aber nicht mehr wirklich. Ich hatte gar nichts mit anderen Verkehrsmitteln im Sinn. Bin mit dem Rad von Paris über Basel nach München gefahren und habe dabei durch Zufall den Kanal entdeckt. Es hat mir an dem Stück vom Kanal aber sehr gut gefallen. War mein Radurlaub im letzten Jahr.
von: Juergen

Re: Canal de la Marne a la Saone - 30.05.16 17:22

Hi Mütze,
bin im letzten Jahr wegen Dauerregen von Joinville nach Langres mit dem Zug gefahren.
Den erdgebundenen Weg am Kanal hab ich des öfteren gesehen.
Lustig ist der Anstieg nach Langres im Starkregen nicht. grins

Lieben Gruß aus der Auvergne im Regen schmunzel
Jürgen
von: Mütze

Re: Canal de la Marne a la Saone - 31.05.16 05:32

Danke Kosemuckel, Knut und Juergen. Juergen, nur nicht verzeweifeln. Hier in den Vogesen ist das Wetter auch so eklig, dass mir demnaechst Schwimmhaeute wachsen. Ab morgen soll es aber besser werden.
von: Mütze

Re: Canal de la Marne a la Saone - 08.06.16 05:39

Hallo nochmal, wie ich sehe, gibt es an der Strecke bei Balesmes einen ugf. 4 km langen Tunnel. Ist der mit dem Rad befahrbar ? Hat den schonmal jemand ausprobiert ? Danke im Voraus.
von: Anonym

Re: Canal de la Marne a la Saone - 08.06.16 06:23

Also rein nach Kartendarstellungen gibt es da unterirdisch nicht mal einen Fußgängerweg, nur den Kanal. Da hilft Dir nur ein Umbau nach diesem Modell.
von: Mütze

Re: Canal de la Marne a la Saone - 08.06.16 11:17

Ja, so sah es laut Karte für mich auch aus. Ich wollte trotzdem mal nachfragen, oft weiß jemand, der da tatsächlich schon war, was wirklich Sache ist. Bist Du denn auf Deiner Tour bis zu diesem Tunnel gekommen ? Übrigens ... schickes Ding, Dein Boot mit Pedalantrieb lach
von: StephanBehrendt

Re: Canal de la Marne a la Saone - 08.06.16 14:21

In Antwort auf: Mütze
Hallo Stephan, die Seite der Voies Vertes kenne ich. Ich wollte aber zusätzlich noch die Meinung von jemandem hören, der da tatsächlich schonmal selber mit dem Rad unterwegs war.
Du fragtest nach dem Kanal. Auf der von mir verlinkten Seite (nix Voi verte sondern pdf) ist deutlich der Treidelweg mit dem veschlossenen Tor zu sehen. Wie hätten die Peniches sonst durch den Kanal gefunden?
von: Mütze

Re: Canal de la Marne a la Saone - 13.06.16 05:46

Danke. Ich frage immer gerne nochmal nach, manchmal sind Dokumente nicht mehr ganz aktuell.
von: HeinHH

Re: Canal de la Marne a la Saone - 14.06.16 13:20

Hallo Mütze,
ich bin im letzten Jahr von Vitry-le-François nach Dijon am Kanal gefahren (Route V53). Sehr zu empfehlen! Parallel verläuft eine Eisenbahnlinie, die Fahrräder mitnimmt. (Regionalzüge). Es gibt in der Tat einen Tunnel bei Langres, durch den man nicht durchkommt. Es existiert aber eine schöne (nicht ausgeschilderte und teilweise auch steile) Umfahrung.

Im Wiki steht darüber: (Dijon- Vitry-le-François)
Die Marne wird von einem Seitenkanal begleitet, an dessen Ufern eine Radroute verläuft.
Zwischen Heuilley-Cotton und Langres wird der Kanal durch einen Tunnel geführt. Die Radroute ist hier unterbrochen und man muss über Straßen und eine westlich um Langres führende ehemalige Bahntrasse fahren. Es gibt hier keine Wegweisung, sodass man nach Karte bzw. GPS Track fahren muss. Ab Langres verläuft der Weg immer am Kanal. Von Langres bis Chaumont ist er in sehr gutem Zustand. Etwas nördlich von Chaumont durchquert der Kanal bei Condes wieder einen Tunnel. Hier wird jetzt auch die Radroute durchgeführt. Nördlich davon wird der Belag rauher und kostet mehr Kraft. Vor St-Dizier ist der Weg dann nur noch geschottert.


Viele Grüße
HeinHH
von: Mütze

Re: Canal de la Marne a la Saone - 15.06.16 05:47

Recht herzlichen Dank. Ich frage gerne im Forum nochmal nach, auch wenn ich was im Wiki oder Google finde. Der neuste Stand ist nur durch Forumisten zu erfahren, die vielleicht gerade vor Ort waren.
von: StephanBehrendt

Re: Canal de la Marne a la Saone - 15.06.16 06:29

In Antwort auf: HeinHH
Etwas nördlich von Chaumont durchquert der Kanal bei Condes wieder einen Tunnel. Hier wird jetzt auch die Radroute durchgeführt.
Dieser Tunnel ist auch nicht fast 5.000m lang sondern lediglich 250m.
von: juewe

Re: Canal de la Marne a la Saone - 15.06.16 06:45

Hi Mütze,

bin das Ding letztes Jahr geradelt (Strecke siehe hier bikemap ), zumindest das Teilstück von der Saône bis Froncle.
Soweit ich mich entsinne, läuft er fast immer am Kanal, Ausnahme bei Langres, da weiß ich aber nicht mehr, ob ich den Abzweig selbst gewählt hatte. Daher kann ich auch nix über den Tunnel bei Balesmes sagen.
Ich erinnere aber einen anderen Tunnel, den ich verbotenerweise benutzt habe grins .

Richtig steil wars nur hinter Langres, für mich bergab, aber ich erinner noch, das ich dachte, wie gut, nicht in ide andere Richtung unterwegs zu sein.

Insgesamt war der Kanal aber für mich eine der enttäuschendsten Etappen meiner sonst sehr geschätzten Frankreichradeleien. Ich empfand die Strecke als sehr eintönig, der Belag hat mich genervt und überhaupt, war ich mit der Welt nicht so einverstanden. Lag aber vielleicht auch an den zwei wunden Stellen an meinem H...

ciao Jürgen
von: Mütze

Re: Canal de la Marne a la Saone - 15.06.16 11:25

Oh la la, das geht ja wesentlich mehr rauf und runter als ich dachte - und als das Touristenbüro behauptet. Danke auf jeden Fall Juewe.
von: Mütze

Re: Canal de la Marne a la Saone - 04.07.16 11:44

Sodele, ich bin diese Strecke jetzt einfach mal gefahren - und fand sie klasse. So eine Art Geheimtipp. Allerdings bin ich nur von Heuilley (Mündung des Canals in die Saône) bis Langres und wieder zurück gekommen (hatte leider wenig Zeit). Der Tunnel bei Langres (Scheitelpunkt des Canals) ist nach wie vor für Räder nicht befahrbar. Und die Strecke nach Langres hoch ist steil.
Aber ansonsten: guter Belag, wenig befahrene Strecke, die Seitenstreifen sind bewußt nur zum Teil gemäht, so daß man durch ein Meer von Wildblumen und Insekten fährt.
Sobald ich Zeit habe, stelle ich das Ganze mal ins Wiki.