Re: Leicht, asphaltiert vonTitisee nach Freiburg?

von: bk1

Re: Leicht, asphaltiert vonTitisee nach Freiburg? - 08.05.12 19:49

In Antwort auf: bk1
nur ist das nicht mehr so leicht zu finden, weil da keine gelben Wegweiser mehr draufzeigen.
In Antwort auf: Margit
die benötigt doch heutzutage niemand mehr zwinker

Zitat:
Der Hauptvorteil des Navis beim Radfahren ist aus meiner Sicht, dass man nicht in die Karte schauen muss um eine bestimmte Strecke zu fahren
In ein paar Jahren werden sogar die Fußgänger mit Navi durch die Dörfer gehen grins


Ich habe ein Navi dabei, es ist in meinem Mobiltelefon eingebaut. Ein weiteres will ich nicht mitschleppen und das Mobiltelefon ist recht unpraktisch, vor allem bei Regen.

Tatsächlich sind dezidierte Outdoornavigationssysteme bei Radfahrern äußerst selten anzutreffen, während Autofahrer fast alle Navis haben. Das hat ein paar einfache Gründe:
- Im Auto hat man beliebig viel Strom für das Navi zur Verfügung, bei Fahrrad sind nach einer längeren Fahrt die Akkus leer. Laden mit Solar, Nabendynamo o.ä. ist möglich, aber noch nicht üblich, also für die meisten Radfahrer zu umständlich.
- Im Auto ist das Navi eingeschlossen, wenn man parkt, zumindest mal für einen Moment. Beim Fahrrad kann man es nicht lassen, das kann ohne Aufwand mitgenommen werden. Und die Navis sind noch zu teuer, als daß das egal wäre.
- Im Auto kann man ein beliebiges Navi nehmen, beim Fahrrad muß es wetterfest und leicht sein, was es teurer macht und die Auswahl reduziert.

Kurz gesagt, für Radfahrer sind brauchbare gelbe Wegweiser für die schnellste Strecke und beliebige bunte Wegweiser für touristische Routen noch für etwa 10 Jahre relevant. Für Autofahrer braucht man vielleicht heute keine Wegweiser mehr, man könnte also z.B. die gelben Wegweiser von Freiburg nach Neustadt/Donaueschingen über die schnellste zugelassene Strecke für Radfahrer (mit Autoverbot auf einem Teilstück) statt über die Strecke mit Fahrradverbot zeigen lassen, dann wäre allen am meisten gedient.

Im übrigen halte ich die Fahrradverbote, die es zwischen Freiburg und dem Schwarzwaldrand gibt, für unnötig. Es sollte jeder Radfahrer selber entscheiden, wo er fahren will, nicht die Verkehrsbehörden.