Re: Vorstellung und ein paar Fragen

von: Hummel

Re: Vorstellung und ein paar Fragen - 08.03.12 15:47

Hallo Noar,
wir sind vor drei Jahren die Küste von Stockholm Richtung Trelleborg runter. Ich würde Gotland und Öland einbeziehen. Ich finde, die Inseln machen den Reiz aus. Zumindest damals im Sommer gab es eine Fähre auch zwischen den beiden Inseln, die man in seine Planungen einbeziehen kann. An der Küste ist die E 22 etwas nervig. Ständig ist man bemüht, ihr aus dem Weg zu gehen.Ohne Gotland und Öland würde ich die Tour etwas mehr in das Landesinnere verlegen.
Vorschlagen möchte ich dir noch etwas anderes: Schau dir mal die Linie Stockholm - Göteborg an und orientiere dich dabei am Göta-Kanal, Trollhätte- Kanal und Göta alv. In Göteborg kannst du dann entweder die Fähre nach Fredrikshavn nehmen und durch Jütland nach Flensburg fahren, oder du nutzt den cykelsparet von Göteborg nach Helsingborg und kullerst über die dänischen Ostseeinseln zurück, was mehr nach meinem Geschmack wäre.
Empfehlen möchte ich dir den Cyclos - Fahrradführer "Südschweden per Rad" (Wolfgang Ketteler). Vermutlich ist die Auflage schon in die Jahre gekommen, aber auf alle Fälle gibt es brauchbare Informationen und Anregungen. Etwas preisgünstiger als sonstige Reiseführer ist die Reihe auch. Informationen zu Routen und Unterkünften findest ebenfalls hier im Forum über die Suchfunktion oder im Rad-Wiki.
Wenn eure Ausrüstung den Rhein geschafft hat, wird sie auch für Südschweden reichen. Natürlich werden im Land die Entfernungen zwischen den Orten größer, aber keine Sorge: Es ist alles noch so nah zusammen, dass man sich keine besonderen Gedanken machen muss. Eine Unterlage für das Zelt ist sinnvoll. Man kann sie teuer kaufen oder eine feste Plane aus dem Baumarkt selbst passend schneiden.
Willkommen im Forum
Harald