Ruhrradweg Dortmund-Winterberg schnell fahrbar

von: wila

Ruhrradweg Dortmund-Winterberg schnell fahrbar - 29.08.15 18:37

mit dem Rennrad?
Oder, schlechte Wege, viele Engstellen wie Drängelgitter, 90 Grad Knicke in Wirtschftswegen, Straßenkreuzungen oder sonstigen Gemeinheiten?
Will kein Rennen fahren, aber möglichst konstant und zügig.

Danke für eure Infos.
wila
von: Toxxi

Re: Ruhrradweg Dortmund-Winterberg schnell fahrbar - 29.08.15 21:12

Wenn ich mir unsere Wiki so angucke...

http://radreise-wiki.de/Ruhr

...dann stelle ich fest:

(1) Die Ruhr fließt nicht durch Dortmund (un der Ruhrradweg geht auch nicht da durch)

und

(2) die Wegequalität sieht eher nicht nach Rennrad aus.

Ich kenne bloß den letzten Teil nach Winterberg hoch. Das ist Waldweg, nicht unbedingt gut fahrbar mit dem Rannrad. Suche dir lieber eine Strecke auf kleinen Landstraßen, das ist sicherlich besser.

Gruß
Thoralf
von: Odenthaler

Re: Ruhrradweg Dortmund-Winterberg schnell fahrbar - 30.08.15 05:55

Hallo Wila,

ich kenne auch nur ein Stück (Wetter->Fröndenberg) - da gibt es auch gerne mal Stücke durch den Wald, mit Wurzeln, Löchern und anderen Lustigkeiten für schmale Rennradreifen. Gehen wird es wohl, aber behaglich wohl kaum.

LG

Martin
von: StefanS

Re: Ruhrradweg Dortmund-Winterberg schnell fahrbar - 30.08.15 06:00

In Antwort auf: Toxxi
Die Ruhr fließt nicht durch Dortmund (un der Ruhrradweg geht auch nicht da durch)

Streng genommen schon, denn das Nordufer des Hengsteysees gehört noch zum Stadtgebiet zwinker

Stefan
von: wila

Re: Ruhrradweg Dortmund-Winterberg schnell fahrbar - 30.08.15 15:45

Danke für die Richtigstellung, in der Tat liegt der südlichste Zipfel Dortmunds mit immerhin ein paar hundert Metern am Nordufer des Hengsteysees, einer Staufstufe der Ruhr. Insofern, alles richtig.
Aufgrund meiner Recherchen werde ich mir aber wohl doch eine andere Route suchen, scheint mir zu kleinklein zu sein....
von: Stefan aus B

Re: Ruhrradweg Dortmund-Winterberg schnell fahrbar - 30.08.15 18:37

In Antwort auf: wila
Aufgrund meiner Recherchen werde ich mir aber wohl doch eine andere Route suchen, ...

...oder ein anderes Rad lach

Hallo Wila,
mal im Ernst, ich bin voriges Jahr den Ruhr-Radweg in ganzer Länge mit meiner Frau gefahren. Er hat uns sehr gut gefallen, ist aber definitiv nichts fürs Rennrad.

Gruß Stefan