Re: Nordgriechenland von Saloniki nach Igoumenitsa

von: irg

Re: Nordgriechenland von Saloniki nach Igoumenitsa - 26.01.12 06:57

Hallo!

Aktuelle Informationen kann ich dir leider nicht geben, meine Fahrt über den Katara-Pass habe ich 1984 gemacht, die ist also schon ein Weilchen her.
Wie falk meint: Ich vermute, dass die alte Überlandstraße recht gut bis gut zu befahren sein wird, trotz der griechischen Art, mit dem Auto umzugehen.
Was ich ausgesprochen empfehlen kann: Landschaftlich ist dieser Übergang erste Wahl. Auch wenn die Autobahn einiges zerstört haben wird, diese Szenerie ist es wert, langsam, wie es mit dem Rad geht, genossen zu werden. Richte dich nur auf einige Höhenmeter ein, die griechischen Straßenbauer bauen gerne Gegensteigungen ein, was sie gerade auf dieser Strecke besonders liebevoll gemacht haben.

Zu den Hunden: Die sind in Griechenland in manchen Bereichen ein wirkliches Problem. An Durchzugsstraßen ist mir das aber nur selten aufgefallen, da halten die Leute ihre lieben Tierchen normalerweise recht gut zurück. (Ausnahmen bestätigen die Regel.) Mit den wildlebenden Hunden hatte ich bisher noch kein wirkliches Problem, die sind normalerweise sehr unsicher und scheu.
Einen Dog Dazzer griffbereit einzustecken ist aber sicher eine vernünftige Entscheidung -und dann die Hoffnung nicht aufzugeben, dass der aggressive Hund, so er auftauchen sollte, über ein gutes Hörvermögen verfügt. Wenn der Hund dann noch nicht abdreht, helfen keine guten Worte, sondern nur mehr klare Grenzen. Dazu ist im Forum schon viel geschrieben worden. Aber das sollte auf dieser Strecke kaum nötig werden.

lg! georg