Véloroute 50 "Charles le Téméraire"

von: Mütze

Véloroute 50 "Charles le Téméraire" - 28.04.15 14:29

Hallo an Alle,
die Véloroute 50 "Charles le Téméraire" gibt es schon seit längerem, sie macht aber erst seit neustem von sich reden, und allmählich wird sie auch richtig gut ausgeschildert.
Sie verläuft von Brügge in Belgien über Luxemburg, Metz, Nancy bis nach Dijon. Hauptsächlich geht es Kanäle entlang, die Strecke ist also flach. (Zumindest was den Teil in Frankreich angeht, zu Luxemburg und Belgien habe ich hierzu noch keine wasserdichten Infos).
Seit ca 3 Wochen ist die Beschilderung durch das Département Haute-Saône fertig, für die Vogesen wird es wohl Sommer 2015.
Auf meiner Webseite ist eine PDF-Karte zum downloaden, ansonsten gibt auch diese Seite Auskunft.
Ich bilde mir ein, daß die VR50 auch zu den Eurovelo-Strecken gehört, bin mir aber nicht ganz sicher. Auf jeden Fall gibt es eine ausgeschilderte Verbindung ab Vesoul zur EV 6, und bei Nancy gibt es den Knotenpunkt zu der oft befahrenen Strecke Paris-Strasbourg.
Sobald ich Zeit habe, stell ich das Ganze auch mal ins Wiki.
Euch alle viel Spaß beim Radeln.
von: Deul

Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" - 28.04.15 14:32

Wenn Du nach Offenburg kommst könne wir live über unsere Pläne reden. Wir wollen dieses Jahr via Nancy nach Dijon une über die Saone zurück.

Viele Grüße
Detlef
von: StefanS

Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" - 28.04.15 15:03

Hallo Mütze,

Als ich im November einen Teil der Strecke in Haute-Saône gefahren bin (von Gray bis Port-sur-Saône), da war noch nix von einer Ausschilderung zu sehen, jedenfalls nicht von einer V50. Teilweise war da eine Véloroute Rives de Saône ausgeschildert, aber auch das nur lückenhaft. Bist Du Dir sicher, dass sich das so schnell geändert hat? Meiner Erfahrung nach wird in Frankreich gerne mal groß angekündigt, dass irgendeine Fahrradroute "fertig" sei, auch wenn sich vor Ort nichts getan hat.

Zu den Eurovelo-Routen gehört die V50 nicht, aber es gibt Überschneidungen mit einigen Eurovelos.

Viele Grüße,
Stefan
von: Mütze

Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" - 28.04.15 15:08

Hi Deul,
leider kann ich nicht zum Forumstreffen kommen.
Wir müssen hier im Forum oder per PN oder Telephon darüber reden.
Schade, aber so ist es halt.
von: Mütze

Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" - 28.04.15 15:10

Ich bin mir ganz sicher.
Letzten Freitag bin ich ein Stück gefahren, die Beschilderung ist ganz neu (ca 3 Wochen alt). Zudem stehe ich im engen Kontakt mit den Verantwortlichen, wußte also seit Dezember, daß die Beschilderung kommen würde. Ursprünglich war sie sogar für Februar geplant.
von: Deul

Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" - 28.04.15 15:10

Ich schick Dir mal den GPS track (wahrscheinlich Morgen) wenn Du mir deine mail Adresse gibst.
von: Mütze

Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" - 28.04.15 15:12

Gute Idee, ich schicke Dir eine PN.
von: Juergen

Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" - 28.04.15 15:21

Wenn das so Trampelpfade wie hier an der Marne sind, dann nutzt dir der ganze Schilderwald auch nix mehr. grins
von: Deul

Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" - 28.04.15 15:22

Zum glück bin ich mi tGPS von den Schildern/Trampelpfade recht unabhängig.lach
von: Juergen

Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" - 28.04.15 15:27

Schilder haben den Vorteil, dass sie irgendwohin führen. Tracks landen schonmal im Wasser oder auf der Autobahn und heute habe ich mir zum ersten mal ein höheres Tretlager gewünscht teuflisch
von: Deul

Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" - 28.04.15 15:30

Ich hatte auch schon tracks da sollte ich von ner Brücke springen oder ne steile Rampe (45 Grad) runter. Da freut man sich dann über die Routingfunktionen im GPS
von: Mütze

Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" - 28.04.15 15:39

Wo denn an der Marne ?
von: Juergen

Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" - 28.04.15 18:16

zwischen Reims (oha, was kann man da gut essen!!!) und Châlons-en-Champagne.
von: Mütze

Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" - 28.04.15 18:55

Welcher Radwanderweg (trotz Trampelpfaden) ist das denn ?
von: Juergen

Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" - 28.04.15 19:09

Keine Ahnung, nennt sich V30 und ist nur mit dem örtlichen Pritzelwasser zu ertragen schmunzel
von: StefanS

Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" - 28.04.15 19:28

Und ist da was ausgeschildert? Meines Wissens soll die V30 irgendwann mal von Condé-sur-Marne losgehen und Richtung Sommebucht führen, aber ich hab nicht gefunden, dass da schon was als "fertig" deklariert sei.

Viele Grüße,
Stefan
von: Juergen

Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" - 28.04.15 19:44

von Condé-sur-Marne geht ein frisch asphaltierter Weg Richtung Epernay. Sah jedenfalls so aus und Schilder gabs auch. War aber in der anderen Richtung unterwegs und hab dann auf die Trampelpfade verzichtet.
von: Mütze

Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" - 29.04.15 05:46

Auf dieser Webseite gibt es übrigens auch Infos zu der V50. Aber der Autor ist die Strecke nur zum Teil mit dem Rad gefahren, weite Strecken hat er mit dem Auto zurückgelegt. Ich habe ihn mal angeschrieben, habe aber nie eine Antwort bekommen. Und die Seite ist nicht auf dem neusten Stand. Immerhin enthält sie eine Auflistung sämtlicher durchquerten Ortschaften.
von: Mütze

Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" - 25.11.15 06:52

Sodele Ihr Alle, nach einem gestrigen Telefonat mit den Verantwortlichen hier der neuste Stand zu Charles le Téméraire (VR 50). Die Verbindug zur Eurovélo 6 ist jetzt auch durchgehend ausgeschildert. Man verläßt die VR 50 bei Chemilly und radelt durch die Haute-Saône und den Doubs.
von: Mütze

Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" - 11.04.16 05:44

Hallo, inzwischen geht auch endlich im Département Vosges vorwärts, was die VR 50 Charles le Téméraire angeht. Die großen Infotafeln, die als Hinweis für die Nebenstrecken dienen sollen, werden jetzt endlich aufgestellt. Das Projekt läuft seit 2009 !!! Ich halte Euch weiter auf dem laufenden.
von: Mütze

Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" - 14.09.16 05:50

Hallo an Euch alle. Ich habe ein paar Tage des Sommerurlaubs genutzt und bin die Véloroute 50 Charles le Téméraire von mir aus bis nach Dijon geradelt. Es war klasse, die Strecke ist gut ausgeschildert, es gibt inzwischen zwei (ausgeschilderte) Verbindungen zur EV 6. Sobald ich Zeit habe (vermutlich im Winter) vervollständige ich die entsprechende Seite im Wiki.
von: Mütze

Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" - 08.02.17 06:50

So - es geht weiter: Seit 2016 bin ich Mitglied des e. V. AL3VMA (Association Lorraine Véloroutes Voies Vertes et Mobilité Active). Der Verein hat u.a. diese Webseite erstellt und ist dem frz. Dachverband 3VMA angeschlossen. Seit 2017 sitze ich auch im Vorstand.
Der Radwanderweg VR 50 Charles le Téméraire wird 2017 stark gefördert. So zahlt das Département Vosges dem Verein 5000 Euro für eine Studie zur Sicherheit, Beschilderung auf dem Radweg, aber auch Beschilderung um den Radweg von außen kommend zu finden.
Ende April sollen wir die Studie abgeben.
Im späten Frühjahr findet dann ein großes Treffen von allen Départements (+ den Vertretern der anderen Länder) statt, in dem es grenzübergreifend um diesen Radwanderweg geht.
Unter anderem soll noch mal über den Namen nachgedacht werden, da Karl der Kühne als blutrünstiger Herrscher kein positives Bild vermittelt.
Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden.
von: StefanS

Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" - 08.02.17 07:28

In Antwort auf: Mütze
Seit 2017 sitze ich auch im Vorstand.

Herzlichen Glückwunsch!

In Antwort auf: Mütze
Der Verein hat u.a. diese Webseite erstellt und ist dem frz. Dachverband 3VMA angeschlossen.

Hm, dann kann ich ja Dich fragen. Auf der Webseite gab es mal viele nützliche Infos, die finde ich aber nicht mehr. Wenn man auf "Les Voies Vertes" klickt, kommt eine Karte der Départements, dann für jedes Département nur leere Seiten. Auch unter "Les Grands Itinéraires" ist nichts mehr zu finden. Wo sind die Infos hin?

In Antwort auf: Mütze
Unter anderem soll noch mal über den Namen nachgedacht werden, da Karl der Kühne als blutrünstiger Herrscher kein positives Bild vermittelt.

Ludwig der Fromme?

Viele Grüße,
Stefan
von: Mütze

Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" - 08.02.17 12:27

Hi Stefan,
danke für Deine Glückwünsche !

Tja, leider, leider, leider wurde die Webseite Opfer einer Cyber-Attacke, so daß der aus dem Amt scheidende Präsident sich entschied, bestimmte Inhalte aus dem Netz zu nehmen. Mir waren die fehlenden Inhalte auch schon aufgefallen - wir werden die Webseite vermutlich ganz neu aufbauen. Mal sehen, welchen Anbieter wir nehmen. Ich fand früher Jimdo recht gut, die schwächeln aber jetzt in einigen Bereichen. Sopixi war ganz klasse, hört aber leider auf. Naja, mal schauen. Ich melde mich, sobald alles wieder online ist.

Ich persönlich finde ja, daß man den Namen lassen sollte. Die gesamte Haute-Saône ist schon so ausgeschildert, und man wird eh kaum eine historische Person finden können, die ganz rein ist. Einem Radweg einen Namen zu geben heißt ja nicht, daß man der Geschichte über unkritisch ist ! Die Diskussion hierzu verläuft übrigens hitziger als ich dachte.

Auch hierzu berichte ich, sobald es etwas Neues gibt.
von: Hansebiker

Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" - 08.02.17 15:19

In Antwort auf: Mütze

Ich persönlich finde ja, daß man den Namen lassen sollte. Die gesamte Haute-Saône ist schon so ausgeschildert, und man wird eh kaum eine historische Person finden können, die ganz rein ist. Einem Radweg einen Namen zu geben heißt ja nicht, daß man der Geschichte über unkritisch ist ! Die Diskussion hierzu verläuft übrigens hitziger als ich dachte.


Richtig ! Es gibt ja auch den Iron Curtin Trail und über diesen Namen regt sich auch keiner auf.
von: Mütze

Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" - 09.02.17 06:36

Du hast Recht. An das Beispiel habe ich gar nicht gedacht. Das gibt mir ein Argument.
von: Juergen

Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" - 09.02.17 07:35

In Antwort auf: Mütze


Ich persönlich finde ja, daß man den Namen lassen sollte. Die gesamte Haute-Saône ist schon so ausgeschildert, und man wird eh kaum eine historische Person finden können, die ganz rein ist. Einem Radweg einen Namen zu geben heißt ja nicht, daß man der Geschichte über unkritisch ist ! Die Diskussion hierzu verläuft übrigens hitziger als ich dachte.
Dann müsste man alle Jakobswege umbenennen. Sankt Jakobus der Maurentöter
von: StefanS

Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" - 09.02.17 08:16

In Antwort auf: Juergen
Dann müsste man alle Jakobswege umbenennen. Sankt Jakobus der Maurentöter

Soweit ist man in Frankreich schon: La Scandibérique.

Ansonsten gibt es ja auch noch den Vater Karls des Kühnen: Philipp der Gute. Gegen den Namen kann schon mal niemand etwas einwenden. Philipp ist in Dijon geboren und erst in Brügge gestorben, nicht schon vor Nancy wie sein Sohn. Das gibt Ansporn, die Route bis zum Ende durchzuhalten, den dazu passenden Filmtitel gibt's auch schon. Außerdem hat Philipp den Orden vom Goldenen Vlies gestiftet, der kann in Zukunft den überlebenden Veteranen der V50 verliehen werden.

Viele Grüße,
Stefan
von: Mütze

Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" - 09.02.17 12:08

Bloß nicht jetzt die schon aufgestellten Schilder wegen so einer blöden Namensänderung alle wieder abhängen ! Und was das dann wieder kostet. In Epinal (und jetzt in Remiremont) gibt es jedes Jahr ein MTB-Rennen, das "La Téméraire" genannt ist. Da motzt auch niemand.
Nee, nee, nee, ich werd' mich dafür einsetzen, daß der Name bleibt. Dann soll das Département halt hier und da ein paar Info-Tafeln zu Charles' Leben aufstellen - kritisch versteht sich.
von: Hansebiker

Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" - 09.02.17 20:54

dafür
von: Mütze

Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" - 28.06.17 12:22

Sodele, und jetzt das Neuste: die Strecke nördlich von Nancy (da wo Charlie und der Moselradweg identisch sind) und wo man bisher auf der Landstraße radeln muß (Norévant bis Custines) soll demnächst auch als Radweg ausgebaut werden, also auf dem Wirtschaftsweg die Mosel entlang. Die Finanzen sind bewilligt, südlich von Norévant haben die Bauarbeiten auch schon begonnen.
Der Ausbau geht Richtung Süden vor sich, also ab Norévant flußaufwärts. Der erste Abschnitt soll im Herbst eingeweiht werden.
von: Mütze

Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" - 28.06.17 12:29

Und dann stand auch heute in der Zeitung, daß eine Querverbindung geplant ist: Also von CLT in Höhe von Port-sur-Saône Richtung Nord-Osten bis zur alten Bahnlinie Port d'Atelier, Faverney, Richtung Val d'Ajol und Plombières.
Auf lange Sicht besteht dann eine Verbindung zwischen CLT und Remiremont, von dem aus man ja auf der schon existierenden Voie Verte über den Col de Bussang kommt.
Die Finanzierung wurde aber jetzt erst geplant. Das Ganze kann noch dauern.
Aber immerhin, es tut sich was.
von: Mütze

Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" - 28.06.17 12:31

Und als letzte Info im Moment: der Abschnitt südlich von Nancy (bis Socourt) soll jetzt auch fertig ausgebaut werden. Also der Wirtschaftsweg die Mosel entlang als Radweg. Zum Teil war der Weg ja als Trampelpfad beradelbar, viele Radfahrer wichen aber lieber auf die Landstraße aus.
Hier gibt es eine konkrete Streckenplanung, die Finanzierung ist noch nicht durch.
von: Juergen

Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" - 02.09.17 08:32

In Antwort auf: Mütze
Sodele, und jetzt das Neuste: die Strecke nördlich von Nancy (da wo Charlie und der Moselradweg identisch sind) und wo man bisher auf der Landstraße radeln muß (Norévant bis Custines) soll demnächst auch als Radweg ausgebaut werden, also auf dem Wirtschaftsweg die Mosel entlang. Die Finanzen sind bewilligt, südlich von Norévant haben die Bauarbeiten auch schon begonnen.
Der Ausbau geht Richtung Süden vor sich, also ab Norévant flußaufwärts. Der erste Abschnitt soll im Herbst eingeweiht werden.
Ich ersetze mal Norévant durch Novéant-sur-Moselle grins und bin auf dem Stück neben frischen auch auf neuem Beton und auf der vorbereiteten Piste durch halb verschlossene Gatter durch.
Das ist ganz schön da schmunzel
von: Mütze

Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" - 11.04.18 06:03

Ich bin Mitglied des Komitees, der sich um den Ausbau der VR 50 kümmert. Kürzlich wurde aus Marketing-Gründen beschlossen, daß der Name geändert werden soll, Charles le Téméraire zieht nicht richtig.
Ich fand den Namen gut und habe dagegen gestimmt.
Ab jetzt heißt diese Véloroute "L'Echappée bleue - de la Moselle à la saône à vélo".
Die Schilder werden langsam ausgetauscht, immer wenn mal eines kaputt ist.
Im Moment steht also noch überall Charles le Téméraire.
von: StefanS

Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" - 11.04.18 06:56

In Antwort auf: Mütze
jetzt heißt diese Véloroute "L'Echappée bleue - de la Moselle à la saône à vélo"

Nicht, dass der Name am Ende länger ist als der Weg...

Ich dachte, man habe Karl den Kühnen wegen Dijon und Brügge gewählt, der neue Name ist ja geographisch deutlich weniger ambitioniert. Hat man sich die Weiterführung nach Belgien abgeschminkt?

Viele Grüße,
Stefan
von: Holger

Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" - 11.04.18 07:53

Hm, dass Charles le Téméraire nicht so richtig zieht, kann ich mir zwar vorstellen - trotzdem fand ich das auch besser. "Echapée bleue" klingt ziemlich austauschbar, das kann überall sein. Und außerdem - vielleicht nur eine Kleinigkeit - man kann ja auch "de la Saône a la Moselle" radeln. Da finde ich "Mosel-Saône-Radweg" besser - allerdings weiß ich nicht, ob man etwas ähnliches in französisch schreiben kann...
von: Juergen

Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" - 11.04.18 08:03

Ich bin für Ruth le Muetz. teuflisch

Die Hinweisschilder zur Véloroute 50 "Charles le Téméraire" finden sich bis kurz vor Ronchamp 70km zur V50
von: Holger

Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" - 11.04.18 08:20

Ui, da gibt es ein Hinweisschild auf eine 70km entfernte Radroute. Ob der Weg dorthin über die ganzen 70 km gut ausgeschildert ist?
von: Mütze

Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" - 11.04.18 08:40

grins bravo dafür party
von: Mütze

Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" - 11.04.18 08:44

Genau - Du sprichst mir aus der Seele.
Und wenn man bedenkt, daß sich das Komitee deswegen an eine Marketing-Gesellschaft gewandt und eine Risensumme ausgegeben hat, nur damit die sich so einen platten, austauschbaren Namen ausdenken...
Bzw. ausdenken stimmt nicht ganz. Die hatten (meine starke Vermutung und auch die des Vorsitzenden) diesen Namen schon für andere Radwanderwege vorgeschlagen, waren aber auf Ablehnung gestoßen.
Und dann ist diese Marketing-Gesellschaft auch noch zwei mal zu unseren Sitzungen geladen worden und hat uns ellenlange Vorträge mit Argumenten für und wider gehalten .... also das war schon fast lächerlich.
von: Mütze

Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" - 11.04.18 08:46

Ich glaube nicht.
Man strebt eine Einordnung als Eurovélo an, da muß eine Mindestlänge von 1000 km her.
Aber das ist insofern Zukunftsmusik, als es schon eine Wahnsinns-Aufwand ist, die paar betroffenen frz. Régions zu einer Sitzung zusammen zu trommeln.
Wenn's dann auch noch grenzüberschreitend werden soll, Luxemburg, Belgien, au weia.
von: Juergen

Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" - 11.04.18 09:14

Ja, die Hinweisschilder auf die 50 und, in der Gegenrichtung auf die EV6, sind mir hinter Remiremont immer wieder aufgefallen.
von: juewe

Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" - 31.07.18 13:25

Hi Mütze,

ich plane im August evtl. nochmal auf dem v50er aus dem Süden kommend zu radeln. Wie ist denn der aktuelle Stand? Gibt es einen halbwegs aktuellen Track. Ich entsinne das v.a. der Abschnitt zwischen Gray - Fontenoy le Château schlecht ausgeschildert oder gar nicht ausgebaut war...wenigstens irritierend. Gibt's einen aktuellen Track?

ciao Jürgen
von: Mütze

Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" - 31.07.18 13:30

Inzwischen haben sich die Verantwortlichen ordentlich in's Zeug gelegt, der Strecke ist vollständig ausgeschildert.
Einen aktuellen Track gibt's im Wiki.

Nicht erschrecken: Da es sich besser "verkaufen" läßt, wurde "Charles le Téméraire" in "L'Échappée Bleue" umbenannt. Die meisten Schilder (außer in den Vogesen, wo alles auf dem allerneusten Stand ist) lauten aber noch auf den alten Namen.
von: juewe

Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" - 31.07.18 13:42

Ja, dass mit dem Umbenennen hatte ich dem Faden oben schon entnommen. Eigentlich fand ich, als bekennender Geschichtsinteressierter, den alten Namen ooch besser. Aber is wie et is. Wir hatten uns ja schon seinerzeit über den Ausbau in Fontenoy le Châteu unterhalten. Bin gespannt...

merci & ciao Jürgen
von: Mütze

Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" - 01.08.18 06:38

Wann wärst Du denn unterwegs ? Ich bin im August nämlich auch selber mal auf Radtour ...
von: juewe

Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" - 01.08.18 07:15

Wäre (wenn alles prima läuft) wohl ca. ab 16. oder 17ten August Höhe Dijon auf den Spuren Karl des Kühnen.
Zuvor, ab dem 08.08 ein Schlenker ab Basel via Grenoble Avignon, daher ist das alles abhängig von Vermögen, Lust und Wetter... ;-)
Wo radelst Du hinne?
Und wann? Vielleicht sieht man sich ja...?

ciao Jürgen
von: Mütze

Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" - 01.08.18 07:22

Ich fahre am 12. los und radle auf Karl dem Kühnen bis Selles, ab da möchte ich die (ausgeschilderte) Verbindung Richtung Belfort ausprobieren. Wird bestimmt hügelig am landschaftlich sehr schön.
von: juewe

Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" - 01.08.18 07:33

Schade, da hätten wir ja fast eine Wegestrecke gemeinsam radeln können...
von: uwe&margit

Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" - 17.05.21 09:22

Hallo an Juewe,
hab von Herbert47 schon sehr gute Informationen über die Veloroute 50 "Charles de Temeraire" bekommen. Du (ihr) seit ja wohl in 2018 den Weg gefahren. Wie waren eure Erfahrungen und kennt ihr den heutigen Stand? Wir wollen ja die Strecke Anfang Juni fahren.

Merci
von: juewe

Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" - 17.05.21 13:29

Den aktuellen Stand kenne ich nicht, aber die Ausschilderung war diesmal (2018) problemlos. Insofern alles gut.
Aber Mütze kennt sich sicher am Besten aus, wohnt sie doch am Weg und betreut(e?) diesen auch.

Ich fand es beschaulich am Kanal zu radeln...

ciao jürgen
von: UrbanCosmonaut

Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" - 17.05.21 13:37

Ich bin die VR50 im Jahr 2017 von Châtel-sur-Moselle (15 km nördlich von Epinal) bis zum südlichen Ende bei Saint-Jean-de-Losne gefahren, wo sie in den EV6 übergeht.
Es ist landschaftlich eine sehr reizvolle Fahrt gewesen, sehr untouristisch und ländlich. Höhenmeter macht man, aber in Grenzen und fahrbar. Südlich von Port-sur-Saone wird es dann auffällig flacher und ich hatte auch den Eindruck, dass es um einiges wärmer wurde.
Der Radweg ist nicht immer von den Straßen separiert, aber insgesamt habe ich kaum Autoverkehr in Erinnerung. Die Wegbeschaffenheit war stets gut bis sehr gut.
Lediglich die Infrastruktur ist etwas dünn. Also rechtzeitig um Einkäufe kümmern, hier gibt es etliche Dörfer, die keinerlei Einkaufsmöglichkeit haben, nicht einmal mehr eine Boulangerie. Campingplätze sind auch nicht immer gerade da, wo man seine Tagesetappe beenden möchte, so hat man halt mal kurze und mal lange Tage.
von: Mütze

Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" - 03.06.21 07:16

Hi an Alle,

kurze Meldung zu Charles le Téméraire, der offiziell ja jetzt "La Voie Bleue" heißt:

Im südlichen Abschnitt des Départements Vosges ist wegen Bauarbeiten die Strecke zwischen "Pont Tremblant" und "La Forge d'Uzemain" für 8 Monate gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Gute Fahrt,
von: jmages

Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" - 05.06.21 05:44

In Antwort auf: Mütze
Charles le Téméraire, der offiziell ja jetzt "La Voie Bleue" heißt


Danke für die Erinnerung - die Umbenennung im Wiki steht weiterhin auf meiner Liste ...

Gruß von Jürgen.