Tagestouren in den französischen Alpen

von: m.indurain

Tagestouren in den französischen Alpen - 26.01.15 19:58

mit Höhenprofilen, GPS-Daten und Bildern habe ich hier mal zusammengesellt:

Radtouren, Tagestouren in den französischen Alpen

War zwar mit dem Rennrad unterwegs, aber die Informationen sind vielleicht auch für einige Tourenfahrer interessant.

Hier ein paar Fotos (verkleinert) aus den Berichten:









Grüße
Peter
von: veloträumer

Re: Tagestouren in den französischen Alpen - 26.01.15 20:37

Col de Chaussy steht noch hoch auf meiner Wunschliste. Musste den Berg schon mal wegen schlechten Weter zuvor am Col de la Madeleine ausfallen lassen. Danke für die Bildchen.
von: StefanS

Re: Tagestouren in den französischen Alpen - 26.01.15 21:19

Hübsch, schöne Webseite. Ich hab mir mal erlaubt, sie im Wiki zu verlinken.

Viele Grüße,
Stefan
von: m.indurain

Re: Tagestouren in den französischen Alpen - 27.01.15 05:40

Danke für die positiven Rückmeldungen.

Col de Chaussy ist ein sehr schöner Pass. Überhaupt gefallen mir die franz. Pässe sehr gut, da meist schmale Straßen, überwiegend wenig Verkehr und keine Leitplanken.

Die beschriebenen Pässe stehen m.E. zu Unrecht im Schatten der Pässe der Route des Grandes Alpes (die auch sehr schön sind). Auch ich hatte sie bisher nicht auf der Prioritätenliste.

Gruß
Peter
von: m.indurain

Re: Tagestouren in den französischen Alpen - 27.01.15 05:40

Danke, darf ich fragen wo?
von: StefanS

Re: Tagestouren in den französischen Alpen - 27.01.15 06:26

Unter Rhône-Alpes, die vier Touren sind ja in der Region.

Viele Grüße,
Stefan
von: velOlaf

Re: Tagestouren in den französischen Alpen - 27.01.15 06:56

mmmhh, sehr schön, da kommen Erinnerungen vom letzten Sommer hoch.
Um den Col de la Croix de Fer noch schöner zu machen, kann man auch über den Col du Mollard fahren, mit -wie ich finde- schöneren Ausblicken als entlang der D926. Die Nebenstraße hinter der Tunnelstrecke habe ich auch sehr genossen schmunzel

Schön zu sehen, wie der Cormet de Roselend in der Sonne aussieht...

Im Sommer führt ein Jedermann-Rennen im Rahmen der TdF über Col de Chaussy, Col du Mollard, Croix de Fer. Vielleicht für den einen oder anderen ganz interessant.
von: veloträumer

Re: Tagestouren in den französischen Alpen - 27.01.15 11:51

In Antwort auf: velOlaf
Um den Col de la Croix de Fer noch schöner zu machen, kann man auch über den Col du Mollard fahren, mit -wie ich finde- schöneren Ausblicken als entlang der D926.

Ich musste sogar so fahren, obwohl ich eigentlich nicht wollte, weil seinerzeit es eine Streckensperrung auf direktem Wege gab - bin also nachträglich dankbar. Allerdings war oben Schluss mit Freude, eiskalt, am Glandon keine Sicht mehr - abends war ich nur noch ein Zitteraal.
von: m.indurain

Re: Tagestouren in den französischen Alpen - 29.01.15 10:06

In Antwort auf: StefanS
Unter Rhône-Alpes, die vier Touren sind ja in der Region.


Ja, das passt schmunzel.

Zu Comer See und Toskana habe ich Infos in ähnlicher Weise zusammengestellt:

http://comer.see.rennrad.europaradtouren.de/


http://toskana.rennrad.europaradtouren.de/tourenuebersicht.html

Grüße
Peter