Rheinradweg nach Holland

von: DirkundRad

Rheinradweg nach Holland - 22.07.14 16:34

Hallo,

nach im vergangenen Jahr meine Radreise-Einstandstour am Main so erfolgreich verlaufen ist und die Tour mit Übernachtung im Zelt nachhaltige Eindrücke hinterlassen hat, möchte ich dieses Jahr Anfang September von Mainz bis zum Hoek van Holland. Geplant sind dafür ca. 10 Tage mit ein paar Tagen Luft nach hinten, damit spontan auch mal ein Pausentag drin ist. Da Holland für mich auch sprachlich Neuland ist, ein paar Fragen an die erfahrenen Reiseradler:

Verständigung: reicht Englisch und Deutsch, um Abends einen Campingplatz zu reservieren?

Camping für Radler: Bekommt man problemlos einen Stellplatz für eine Nacht, ohne vorab zu reservieren?

Schöne CP´s: Eine gute Übersicht über die vorhandenen Plätze an der Strecke habe ich durch Archies-Website bekommen. Habt ihr Empfehlungen für besonders schöne Plätze?

An dieser Stelle schon einmal recht herzlichen Dank!

Dirk
von: Martina

Re: Rheinradweg nach Holland - 22.07.14 17:51

In Antwort auf: DirkundRad


Verständigung: reicht Englisch und Deutsch, um Abends einen Campingplatz zu reservieren?



Angeblich sind die Niederländer die EU-Einwohner mit den besten Fremdsprachenkenntnissen, d.h. die Wahrscheinlichkeit, dass dein Gegenüber besser Englisch spricht als du nicht so klein. Auch Deutschkenntnisse sind weit verbreitet. Ganz abgesehen davon, dass Niederländisch und Deutsch so nahe verwandt sind, dass eine rudimentäre Verständigung auch klappt, wenn jeder langsam und in einfachen Sätzen in seiner eigenen Sprache spricht.

Martina
von: Jojo64

Re: Rheinradweg nach Holland - 22.07.14 21:05

In Antwort auf: DirkundRad
Verständigung: reicht Englisch und Deutsch, um Abends einen Campingplatz zu reservieren?

Ja, locker! Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, das Gespräche zuerst in Englisch zu beginnen, vor allem bei unter 40jährigen. Wenn der Angesprochene auch gut Deutsch kann, dann sagt er einem das recht schnell. Zumindestens bei meinem Akzent zwinker

In Antwort auf: DirkundRad
Camping für Radler: Bekommt man problemlos einen Stellplatz für eine Nacht, ohne vorab zu reservieren?

Das ist von Platz zu Platz unterschiedlich. Bei den Meisten findet sich schnell ein kleines Plätzchen für einen Radfahrer und seinem kleinen Zelt.
von: bep

Re: Rheinradweg nach Holland - 22.07.14 21:22

Hallo Dirk,
bin diese Strecke letztes Jahr gefahren.
Sprache (wie schon geschrieben wurde) ist absolut kein Problem. Kaum ein Holländer versteht kein Deutsch ( es sei denn, er will nicht).
Campingplätze sind nach meiner Erfahrung nur in der Hauptsaison am Meer ziemlich voll. Dort bekommt man auf vielen Plätzen auch nur parzellenweise vermietet - da sind 30- 40 E normal. Aber eben nur am Meer. Auf dem Weg dorthin sollte sich immer was günstiges finden. Schau auch nach "Minicamping" - meist Bauernhöfe mit kleinem Camping: günstig, einfach.
von: Mikel265

Re: Rheinradweg nach Holland - 23.07.14 05:38

Hallo Dirk

habe auf der Arbeit mit etlichen Holländern zu tun. Alle davon sprechen entweder deutsch oder englisch (zum Teil eine Mischung von beidem). Einige beides.

Viele Grüße

Michael
von: Teveya

Re: Rheinradweg nach Holland - 23.07.14 07:59

Sehr schöne Plätze sind die Natuurkampeerterreinen -Plätze.
Das sind sogenannte Basic-Campingplätze, die immer sehr idyllisch liegen.
Jüngere Niederländer können besser Englisch, ältere besser Deutsch.
von: DirkundRad

Re: Rheinradweg nach Holland - 23.07.14 17:34

Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise, dann steht der Planung ja nichts mehr im Wege. Bei der Fülle an Campingplätzen, die mir Archies auswirft, reicht hier wohl eine grober Überblick über die Etappenziele, zur Not ist der nächste Platz nicht weit.

Die Naturcampingplätze fielen mir bei meiner Recherche auch schon auf, nun habe ich sogar einen ganz in der Nähe von Rotterdam entdeckt, den werde ich als Etappenziel ansteuern und von dort aus nach Amsterdam aufbrechen.


Liebe Grüße

Dirk
von: physiker

Re: Rheinradweg nach Holland - 24.07.14 18:41

In Antwort auf: Teveya
Sehr schöne Plätze sind die Natuurkampeerterreinen -Plätze.

Muss man Mitgliedskarte ("Natuurkampeer-Karte") erwerben, um die Campingplätze nutzen zu können, oder geht es auch ohne? Geht es vor Ort?

Danke.
von: Teveya

Re: Rheinradweg nach Holland - 25.07.14 05:05

Eigentlich ja. Wird aber von Platz zu Platz individuell gehandhabt.
Man kann sie aber auch dann vor Ort erwerben, wenn es denn verlangt wird.
Ist also kein Problem.