Busse im Baltikum

von: CarstenS

Busse im Baltikum - 17.07.14 13:34

noch mal ich....
Wir werden auf unserer Baltikumstour in allen drei Ländern ein paar mal den Bus nehmen. Laut der Busgesellschaften ist es wohl kein Problem, zwei Räder mitzunehmen - ist das wirklich so unproblematisch oder kann es auch mal sein, dass man nicht mitgenommen wird. Wer hat Erfahrungen?
Muss man die Räder irgendwie verpacken oder Pedale etc. ab?

Beste Grüße und danke vorab!
Carsten
von: Fricka

Re: Busse im Baltikum - 21.07.14 16:48

Weil hier sonst keiner antwortet:

In der Ukraine war es auch kein Problem. Du musst halt handeln. Mal ein Ticket für das Rad kaufen, mal nicht. Mal kann das Rad einfach so in den Bus. Mal muss es zerlegt und verpackt werden.

Die kleineren Busse für kürzere Verbindungen nehmen eher kein Rad mit. Du brauchst dann Fernbusse, die groß genug sind.
von: derSammy

Re: Busse im Baltikum - 21.07.14 17:06

Nach meinen singulären Erfahrungen waren die Busse aus Osteuropa gen Westeuropa meist brechend voll mit überwiegend Osteuropäern besetzt. Oft hatten diese auch gewaltig viel Gepäck mit. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies mit zusätzlichem "Sperrgepäck" wie Fahrrädern dann eng werden kann. Hier würde ich mich nicht blauäugig darauf verlassen, dass das Rad mitkommt.
von: Jongleuse

Re: Busse im Baltikum - 21.07.14 18:34

Hallo,

ich kann mich nicht mehr genau dran erinnern, aber wir haben 2005 mal zur Überbrückung von vielleicht maximal 100-150km in Litauen einen Bus genommen. Nachdem ich einen Bus gefunden hatte, der in die richtige Richtung fuhr und mich irgendwie mit dem Busfahrer verständigt hatte, waren die Fahrräder kein großes Problem. Ich glaub, wir haben einen Bus aus Vilnius raus nach Norden genommen, nachdem wir auf der "Autobahn" reingefahren waren und das Wetter bei Ausfahrt nicht so gut war.

Gruß,
Stephanie
von: Fricka

Re: Busse im Baltikum - 21.07.14 18:59

Nach unseren Erfahrungen hatten die Passagiere alle Platzkarten. Genauso wie das Gepäck. Insofern hätte es mich dann gewundert, wenn unsere Räder nicht mit reingekommen wären.
von: Isabel

Re: Busse im Baltikum - 21.07.14 19:52

Hallo Carsten!
Wir waren letztes Jahr in Litauen, Lettland und in Estland unterwegs. In allen drei Ländern sind wir auch mit dem Bus gefahren. Wir sind immer ohne Probleme mitgenommen worden.Die Busfahrer waren sehr freundlich und es hat nicht viel gekostet. Wenn der Bus voll ist, kann es jedoch sein, das man nicht mitkommt. Die Räder müssen nämlich unten in den Gepäckstauraum gelegt werden und wenn da schon viele Koffer drin ist, passen die Räder nicht mehr. Wir hatten aber immer genug Platz. Das mit dem Gepäckstauraum war etwas umständlich hat aber immer gut funktioniert.Die Fahrer haben auch immer geholfen, die Räder zu verstauen.Pedalen haben wir nie abbauen müssen.
Gruß Isabel
von: Helmut R.

Re: Busse im Baltikum - 22.07.14 04:55

es ist m.E. nicht die Frage nach Nationalitäten ob das Fahrrad mitgenommen wird. Es ist eine Frage des Busfahrers.
So ist es mir vor kurzer Zeit in Bayern gelungen, das Rad mit in einen Bus zu nehmen. Und zwar nicht ins Gepäckabteil, sondern in den Fahrgastraum.
Es war ein Schulbus, der auch ziemlich voll war, hat mich echt überrascht.
von: Fricka

Re: Busse im Baltikum - 22.07.14 09:40

Mit netten Busfahrern klappt das in Hessen auch.....
von: Helmut R.

Re: Busse im Baltikum - 22.07.14 10:01

gibt es in Hessen echt nette Busfahrer ? schmunzel
von: Fricka

Re: Busse im Baltikum - 22.07.14 11:52

Aber klar. So viele oder so wenige wie anderswo auch.
von: CarstenS

Re: Busse im Baltikum - 22.07.14 13:59

Hallo zusammen,

super, vielen Dank für eure Hinweise - ich will hoffen, dass wir auch so viel Glück haben und nur auf nette Busfahrer treffen schmunzel
Beste Grüße

Carsten
von: cprima

Re: Busse im Baltikum - 22.07.14 14:12

Nicht nur bei dem Thema frage ich mich ernsthaft, ob wir in 2014 nicht im Trikot der DFB-Auswahlmannschaft jede Menge Annehmlichkeiten im Ausland erheischen können? zwinker
von: Falk

Re: Busse im Baltikum - 22.07.14 15:16

Willst Du Dir das echt antun?
Mal davon abgesehen, es ist bei mir zwar schon eine Weile her, aber dort, wo es im Baltikum noch Eisenbahnbetrieb gibt, würde ich den vorziehen. Der Fahrradtransport war erstaunlicherweise problemlos.
von: CarstenS

Re: Busse im Baltikum - 23.07.14 08:01

In Antwort auf: Falk
Willst Du Dir das echt antun?
Mal davon abgesehen, es ist bei mir zwar schon eine Weile her, aber dort, wo es im Baltikum noch Eisenbahnbetrieb gibt, würde ich den vorziehen. Der Fahrradtransport war erstaunlicherweise problemlos.


Hallo Frank,
leider scheint es kaum noch Eisenbahnstrecken zu geben, diese würde ich natürlich auch vorziehen!! Welche Zugstrecken bist du denn gefahren?
Grüße
Carsten
von: Fricka

Re: Busse im Baltikum - 23.07.14 09:45

Ist denn die Modernisierung des dortigen Bahnsystems inzwischen gelungen? Für mich sieht das eigentlich nicht so aus.

http://www.lettische-presseschau.de/wirt...ahnhof-baikonur

Falls nicht, ist von Komfort eher nicht die Rede.