Wohin in Bayern?

von: Radsam

Wohin in Bayern? - 14.04.14 18:53

Wo in Bayern sollte man hin fahren mit Kind (4Jahre, fährt und läuft selbst), wenn man entspannt wandern und Rad fahren möchte? Wär gut, wenn nicht alles voll Pedelecs wäre und nicht hinter jeder Ecke der Kommerz oder ein Disneyland lauern würde. Die Versorgung mit regionalen Produkten (Brezn, Weisswurscht, Bier) sollte gesichert und die Berge nicht so hoch sein. Hat jemand Ratschläge?

Gruß Stefan
von: Barfußschlumpf

Re: Wohin in Bayern? - 14.04.14 19:10

Chiemsee

Simssee
von: Frankenradler

Re: Wohin in Bayern? - 15.04.14 06:31

Fränkisches Seenland
von: grenzenlos

Re: Wohin in Bayern? - 15.04.14 06:56

In Antwort auf: Frankenradler
Fränkisches Seenland

Ist gut, denn ohne Berge. Für Kinder geeignet dafür
von: Reirei

Re: Wohin in Bayern? - 15.04.14 07:17


Ist halt nicht so richtig Bayern.
Da kann man gleich im Spreewald bleiben.

Reini
von: Holger

Re: Wohin in Bayern? - 15.04.14 07:27

In Antwort auf: Reirei

Ist halt nicht so richtig Bayern.[…]


Was ist denn "richtig" Bayern? Und was falsch? zwinker
von: Thomas S

Re: Wohin in Bayern? - 15.04.14 07:44

Naja, Radsam hatte ja was von Versorgung mit Weißwurst und Brezn geschrieben. Beides gibt es in Franken zwar auch, schmecken tut es allerdings nicht so gut wie in Altbayern. Wobei, mir sind Bratwürscht und Kümmelkipf allemal lieber.
von: Pfannastieler

Re: Wohin in Bayern? - 15.04.14 07:47

In Antwort auf: grenzenlos
In Antwort auf: Frankenradler
Fränkisches Seenland

Ist gut, denn ohne Berge. Für Kinder geeignet dafür


...und dann vielleicht im Anschluß das Altmühltal, mit dem Urweltmuseum in Solnhofen, Donaudurchbruch in Kelheim, Kloster Weltenburg...

Gruß Rainer
von: Holger

Re: Wohin in Bayern? - 15.04.14 08:01

In Antwort auf: Thomas S
Naja, Radsam hatte ja was von Versorgung mit Weißwurst und Brezn geschrieben. Beides gibt es in Franken zwar auch, schmecken tut es allerdings nicht so gut wie in Altbayern. Wobei, mir sind Bratwürscht und Kümmelkipf allemal lieber.


Kümmel ist immer gut grins

Ich habe Weißwurst und Brezn als Synonym für regionale Spezialitäten verstanden, und da gibt es in Franken ja doch auch einiges ... vom Bier brauchen wir da gar nicht zu reden.

Mir würde in Franken der Mainradweg einfallen, sicher auch mit Kindern machbar.

Gruß
Holger
von: Frankenradler

Re: Wohin in Bayern? - 15.04.14 08:33

Richtig: Franken lebt seit Napoleons Zeiten unter bayr. Besatzung. Insoweit hast Du recht. Aber auf der Landkarte fällt es halt unter Bayern. Und neben dem Seenland ist die Kreisstadt Weißenburg i.B.
Da muss man als Franke mit leben.

Gruß Gerhard
von: Fricka

Re: Wohin in Bayern? - 15.04.14 08:55

Auch in Oberbayern gibt es jede Menge Seen, um die man gemütlich relativ steigungsfrei radeln kann. Der/die Vierjährige wird vermutlich einen relativ begrenzten Radius haben, so dass man keine langen Distanzen braucht.

Dort wo es touristisch ist, gibt es halt auch Kommerz. Pedelecs sowieso überall. Und die abgelegenen flachen Ecken sind vielleicht nicht soo reizvoll. Mir fällt da spontan die obere Altmühl ein. Immerhin gibt es da Störche zu beobachten.
von: silkroad

Re: Wohin in Bayern? - 15.04.14 09:39

Nationalpark Bayerischer Wald, ist auch für Kinder super.
Zeckenimpfung nicht vergessen und am Abend immer nachschauen, sehr viele in der Gegend da.
von: Hasenbraten

Re: Wohin in Bayern? - 15.04.14 10:12

Stimmt. Der Nationalpark bietet viele Möglichkeiten zum Wandern, auch einfache Wege für kleine Kinder.
Und der Nationalpark-Radweg ist z. B. in der Gegend um die Gehegezone ziemlich flach und damit kindgerecht.
Vorbildlich ist auch das Verkehrskonzept. Mit den Igelbussen kommt man überall hin. Die Busse haben teilweise einen Anhänger für Fahrräder.

Weitere Infos zum Nationalpark.

Grüße
Gregor
von: veloträumer

Re: Wohin in Bayern? - 15.04.14 12:41

In Antwort auf: Radsam
Wo in Bayern sollte man hin fahren mit Kind (4Jahre, fährt und läuft selbst), wenn man entspannt wandern und Rad fahren möchte? Wär gut, wenn nicht alles voll Pedelecs wäre und nicht hinter jeder Ecke der Kommerz oder ein Disneyland lauern würde. Die Versorgung mit regionalen Produkten (Brezn, Weisswurscht, Bier) sollte gesichert und die Berge nicht so hoch sein. Hat jemand Ratschläge?

Ein bisserl mehr Info wäre nicht schlecht. Wie lange solls dauern? Wann solls sein? Attraktive Flacheregionen mit Flüssen und Seen gibt es in Bayern einige. Je nach Ferien-/Feiertagzeit können sich ruhige Flecken in recht dichtes Freizeitgedränge verwandeln - E-Biker eingeschlossen. Bei Seen gibt es manchmal geeignete Ufer, andere Uferseiten weniger. Chiemsee ist in der Tat gut - auch ganz rum. Es gibt hier auch noch mehr als Weißwurst:



Die Gegend beim Waginger See/Tachinger See ist auch noch nicht ganz so überlaufen. Ostufer Waginger See aber meiden, weil anstrengend oder Straße. Nahe bei ist auch die Salzach - Salzburg - Laufen - Burghausen - zum Inn weiter nach Braunau - noch weiter bis Passau? Ein paar Eindrücke davon, wenn auch eher zuviel quer über die Hügel dazu: See la vie.

Die obere Isar Sylensteinsee - Isarquelle käme vielleicht auch in Frage. Die größte Gefahr dort ist die Grenze nach Österreich, wo es evtl. nicht mehr die vertraute Biermarke geben könnte. Eine andere Alternative wäre sich im Dreieck Schliersee, Seehamer See und Inn zu bewegen mit dem Feilnbacher Moor - da kann die Kleine mal ins Moor patschen.
von: Uli

Re: Wohin in Bayern? - 15.04.14 13:34

Zitat:
Chiemsee ist in der Tat gut - auch ganz rum.

Aber nicht in der Hauptsaison, wenn man es denn etwas ruhiger haben will. Deshalb ist deine Frage nach etwas mehr Infos sinnvoll. Merkt man auch gut daran, dass über die verschiedenen Antworten nach und nach ganz Bayern empfohlen wird, ich warte noch auf Oberpfalz und Unterfranken ....
Gruß
Uli, der das frk. Seenland empfehlen würde
von: Thomas S

Re: Wohin in Bayern? - 15.04.14 15:04

Wieso Unterfranken? Holger hat doch schon den Mainradweg empfohlen.

Für die Oberpfalz könnte ich den 5-Flüsse-Radweg anbieten. zwinker
von: Uli

Re: Wohin in Bayern? - 15.04.14 15:22

Zitat:
Wieso Unterfranken? Holger hat doch schon den Mainradweg empfohlen.

So, wie ich den TO verstanden habe, geht es eher um einen Urlaub von einem festen Standort aus, und weniger um eine Etappen-Tour.
Gruß
Uli
von: Rennrädle

Re: Wohin in Bayern? - 15.04.14 17:31

In Antwort auf: Thomas S
Naja, Radsam hatte ja was von Versorgung mit Weißwurst und Brezn geschrieben. Beides gibt es in Franken zwar auch, schmecken tut es allerdings nicht so gut wie in Altbayern. Wobei, mir sind Bratwürscht und Kümmelkipf allemal lieber.


Dann komm mal nach Aschaffenburg. Ich zeig Dir dort die besten Weißwürscht und Brezn! Rennrädle
von: Wendekreis

Re: Wohin in Bayern? - 15.04.14 17:56

In Antwort auf: Rennrädle
...Dann komm mal nach Aschaffenburg. Ich zeig Dir dort die besten Weißwürscht und Brezn.

Die köstliche Weißwurst, die das Mittagsläuten nicht hören durfte, gibt es nicht mehr. Die Fabrikationsmethoden auch in traditionellen Metzgereien haben sich entschieden gewandelt. Nachdem ich jahrzehntelang deswegen keine Weißwurst mehr gegessen habe, kenne ich seit einigen Jahren wieder eine Metzgerei, die genießbare Weißwürste herstellt. Beim temperaturgerechten Kochen der Weißwurst versagen die meisten Gaststätten, bei der angemessenen Verzehrweise die meisten Gäste.

In den 70-er Jahren war ich Lehrer in Asche'bersch. Ein über 80-jähriger Wirt war mein bester Freund. Wenn alle Gäste gegangen waren, stieg er gelegentlich in seinen Weinkeller, und wir tranken Weine, wie ich sie seitdem nur in Sonderfällen wieder kredenzt bekam. Den Wirt nannten sie "Schlappeseppl".
von: Radsam

Re: Wohin in Bayern? - 15.04.14 18:26

@Alle: Danke für die vielen Ratschläge. Der Plann ist, von ein oder zwei Standorten ausgehend zu radeln oder zu wandern. Aktuell fährt Kind im Flachland ca. 10 km selbst, den Rest im Anhänger. Gelante Reisezeit ist Ende Juni, Anfg. Juli.

Gruß Stefan
von: Rennrädle

Re: Wohin in Bayern? - 15.04.14 18:41

In Antwort auf: Wendekreis
... Den Wirt nannten sie "Schlappeseppl".


Genau da gibt es die besten Weißwürste die ich jemals gegessen habe...

Renata
von: Rennrädle

Re: Wohin in Bayern? - 15.04.14 18:44

Hallo,

Sowohl meine beste Freundin als auch meine Schwestern haben mit ihren Kindern in der Gegend vom Waginger See öfters Urlaub gemacht und es immer dort sehr genossen.

Die Gegend des Brombachsees ist auch eine tolle Gegend sehr gut für Familien geeignet. Nicht weit davon entfert dann die tollen Felsen im Altmühltal. Sehr abwechslungsreich zum radeln, Boot fahren, Wandern besser gesagt rum kraxeln, gute Küche.

Gruß Renata
von: Thomas S

Re: Wohin in Bayern? - 16.04.14 08:45

In Antwort auf: Rennrädle
Dann komm mal nach Aschaffenburg. Ich zeig Dir dort die besten Weißwürscht und Brezn! Rennrädle


Danke für das Angebot. Aber beste Weißwürscht kann nur relativ sein, da ich sie eh nicht mag. Wenn ich schon in meine unterfränkische Heimat fahre, dann eß ich bestimmt keine solchen sondern lieber Bratwürscht.
von: Manuel5

Re: Wohin in Bayern? - 16.04.14 09:04

In Antwort auf: veloträumer
Chiemsee ist in der Tat gut - auch ganz rum.


Ganz rum um den Chiemsee? Hmmm die Autobahnseite macht keinen Spass

Zitat:

Eine andere Alternative wäre sich im Dreieck Schliersee, Seehamer See und Inn zu bewegen mit dem Feilnbacher Moor - da kann die Kleine mal ins Moor patschen.


Ich sag mal - fürn n 4jähriges Kind zu bergig

Schliersee rum ja, Seehamer See rum ja, Feinbach -> Rosenheim auch gut, aber diese drei Punkte zu verbinden, eher nicht

Gruß Manuel
von: schorsch-adel

Re: Wohin in Bayern? - 16.04.14 18:02

Zitat:
... vom Bier brauchen wir da gar nicht zu reden.
richtig, das sollte man lieber in Franken trinken. Bei Weißwürscht geben wir uns gern geschlagen
von: Manuel5

Re: Wohin in Bayern? - 16.04.14 18:52

In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
... vom Bier brauchen wir da gar nicht zu reden.
richtig, das sollte man lieber in Franken trinken. Bei Weißwürscht geben wir uns gern geschlagen


grins

Ihr habt Bier in Franken?
Sapralott dieser Kelch muss an mir vor bei gegangen sein zwinker

Manuel
von: Barfußschlumpf

Re: Wohin in Bayern? - 16.04.14 18:55

Kulmbacher entsetzt
von: Manuel5

Re: Wohin in Bayern? - 16.04.14 18:57

In Antwort auf: Barfußschlumpf
Kulmbacher entsetzt


Achso...sowas haben wir hier auch --> Pölz
von: schorsch-adel

Re: Wohin in Bayern? - 16.04.14 20:13

Zitat:
Kulmbacher
nein, von Bier war die Rede, nicht von undefinierbarer Konzernplörre
von: Frankenradler

Re: Wohin in Bayern? - 17.04.14 06:34

guckts Du hier:

http://www.bierregion-franken.de/