Re: Von Kärnten durch Slowenien ans Meer

von: veloträumer

Re: Von Kärnten durch Slowenien ans Meer - 05.05.11 12:33

In Antwort auf: irg
Falls der Zug von der Wochein nicht mehr fährt, gibt es auch einen kleinen Pass, der Karte nach asphaltiert, oben drüber. Von Bohijnska Bistrica aus knapp 800 Höhenmeter, also auch nicht die Welt und sicher eine nette Gegend.

Ist asphaltiert. Der Soriska Planina ist kehrenreich von Norden (Mischwald, allenfalls Halbschatten), aber stellenweise sehr steil (um die 12 %). Nach Süden gehen ein paar sanfte Kehren durch dunklen Nadelwald, es folgt eine Art besiedelte, offene Zwischenhochebene und eine Schlussrampe führt durch Wald mit 16-18 % nach unten. Von der Einmündung auf die Straße nach Pdbrdo aus muss man noch ein Stückchen auffahren zur Passhöhe (nicht so steil), um nach Most na Soci abfahren zu können (diesen Abschnitt kenne ich aber wiederum nicht) - wo auch irgendwo die Eisenbahn zutage kommen müsste.