Re: Von Kärnten durch Slowenien ans Meer

von: irg

Re: Von Kärnten durch Slowenien ans Meer - 04.05.11 06:15

Hallo Gabi!

Bei deinen Plänen und unseren Vorschlägen sehe ich die Frage, wieviel Zeit und wieviel Anstrengung du für den Weg vom Seeberg zum Meer aufwenden kannst und willst. Von relativ kurz und relativ flach bis sehr anstrengend und dafür weit schöner reicht eine ganze Palette.

Ich versuche einmal einen Vorschlag, um deine Wünsche möglichst zusammenzubringen:
Der Seeberg ist einer der schönsten Wege von Österreich nach Slowenien, den ich kenne, den würde ich beibehalten. Auch zum Bledsko Jezero kommst du gut, da gibt es mehrere Nebenstraßen im Tal, die sich dafür anbieten.

Dann wirst du dich entscheiden müssen: Oberes Isonzotal, die Wochein, oder beides? In meinen Augen ist das obere Isonzotal weit schöner, v.a. über den Vrsic kommend. Wenn dir der Bohijnsko jezero wichtig ist, und die Zeit ausreicht, könntest du auch einen Tagesausflug, am schönsten unter Mitnahme des Slap Savica, eines Wasserfalles am Talende, machen. (Campingplätze nahe Bled sind vorhanden, andere Unterkünfte sicher auch.) Die Weiterfahrt wäre, wie schon vorgeschlagen, am gemütlichsten über Italien.
Wenn du über die Wochein fahren willst, müsstest du das obere Isonzotal auslassen. Wenn dich der Zud durch den Berg mit nimmt (ich weiß nicht, ob da überhaupt noch ein Passagierzug fährt), kämest du mit herrlich wenigen Höhenmetern hinter der Bergkette heraus und solltest, wenn möglich, gleich nach dem Tunnel bei Podbrdo wieder aufs Rad steigen, um selbst nach Tolmin zu fahren. Auch bei dieser Variante hättest du mehrere Möglichkeiten, das Meer zuerreichen, die flachste wäre nach wie vor über Cividale, außer, du tust dir das untere Kanaltal nach Gorizia an. (Ich täte es nicht.)

Wenn dir der relativ flache Weiterweg durch Italien wieder zuwenig ist, gäbe es mehere logische Routen, die weiter im Osten verlaufen. Aber die sind dann eine Frage von Zeit und Höhenmetern.

lg! georg