Re: Von Kärnten durch Slowenien ans Meer

von: irg

Re: Von Kärnten durch Slowenien ans Meer - 30.04.11 17:17

Hallo Gaby!
Routen für dich gibts an sich wie Sand am Meer.
Zum Vrsic: Der ist sicher einer der schönsten Pässe in Slowenien, wenn nicht überhaupt der schönste (der Seeberg ist auch ausgesprochen schön!), er wäre also den einen oder anderen schweißtropfen wert. Und: Soviele Höhenmeter sind das auf der Nordseite nicht (800Hm), der lässt sich auch in den steileren Teilen gut schieben. (mach ich als alter Dackel übrigens auch schon lange, ohne mich zu schämen.) Weniger Höhenmeter hätte nebenan der Predil, mit dem kommst du am gleichen Punkt im Socatal heraus.
Wenn du am weiteren Weg zum Meer möglichst wenig Höhenmeter haben willst, müsstest du bei Kobarid nach Italien, nach Cividale radeln, da kommst du fast ohne Höhenmetern durch und kämest als logischem Weiterweg im Bereich Monfalcone-Grado ans Meer.
Die Alternative, das untere Soca-Tal, ist nicht so einfach: Die Hauptstraße ist ausgesprochen unangenehm zu befahren, und ihr kann nur teilweise auf Nebenstraßen ausgewichen werden, außer, du sammelst Höhenmeter.
Landschaftlich schön, aber nicht so einfach und schnell wäre die Fahrt weiter östlich, aber diese Möglichkeiten alle zu beschreiben, enden in einem Radführer.

lg! georg