Von Kärnten durch Slowenien ans Meer

von: Gaby Schweiz

Von Kärnten durch Slowenien ans Meer - 30.04.11 15:36

Liebe Gleichgesinnte

Ich plane meine diesjährige Veloreise, die mich Ende Juli für zwei Wochen nach Slowenien führen soll. Fest steht im Moment folgendes: ich fahre per Zug nach Innsbruck, ab Innsbruck gehts per Fahrrad über den Brenner und dann den Drauradweg entlang bis Höhe Völkermarkt. Als Übergang nach Slowenien habe ich mir den Seeberg-Sattel ausgesucht.

Und dann wirds schwierig. Die Route in Slowenien selber ist mir noch unklar. Sicher ist, dass ich am Meer landen möchte. Bled würde ich gerne sehen, schön soll auch Bohinjsko jezero sein. Allerdings möchte ich auch ein Stückchen im Soca-Tal fahren. Der Vrsic-Pass ist mir aber zu steil. Kurz und gut: ich suche eine Route, die möglichst mit wenigen Höhenmetern ruhig und landschaftlich schön ans Meer runter führt und wenn möglich die oben genannten Orte einschliesst. Dazwischen einen oder zwei schöne Zeltplätze. Auf der Karte sehe ich, dass eine Eisenbahnlinie ab Bled quer zum Soca-Tal führt. Wie problemlos ist dort die Fahrradmitnahme?

Könnt ihr mir den einen oder anderen Tip geben?

Danke im voraus.
Liebe Grüsse vom Bodensee