Re: Radfernweg D4 Dresden-Zittau??

von: Bafomed

Re: Radfernweg D4 Dresden-Zittau?? - 19.08.09 13:14

Hallo,

ich bin im vergangenenen Jahr auf dem Weg nach Zittau auch über Dresden gefahren, und zwar die folgende (Teil-)Strecke:

Erfurt - Zittau

Bis Bad Schandau ging es an der Elbe entlang, anschließend hinauf in den Nationalpark Sächsische Schweiz, wo wir zunächst auf deutscher Seite die Kirnitzschtalstraße gefahren sind, um anschließend kurz hinter Neudorf durch den tschechischen Teil des Nationalparks zu fahren, der mit traumhaften, durch bizarre Felsformationen gesäumte Wege durch das Waldgebiet aufwarten konnte. Kurz hinter Varnsdorf überquert man wieder die Grenze und fährt über kaum befahrene Nebenstraßen nach Zittau. Ich weiß nicht, ob diese Route dem R4 entspricht, sie ist aber auf jeden Fall aufgrund ihrer landschaftliche Schönheit empfehlenswert. Ein wenig hügelig ist es schon, aber das sollte eigentlich in Anbetracht der Schönheit der Strecke kaum ein Hinderungsgrund sein.

Gruß,
Martin