Re: USA: Railstotrails und AACA-Karten?

von: Cruising

Re: USA: Railstotrails und AACA-Karten? - 31.01.24 22:10

Hi Indalo,

ich glaube, so wie du deine Reise geplant hast wirst du hier im Forum kaum eine treffsichere Antwort erhalten cool Die USA durchqueren auf Greenways – das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen… Greenways kenne ich von NYC; dazu gehört etwa die Route entlang dem Hudson oder entlang der Südküste von Long Island. Das sind in aller Regel schmale Streifen geschützte Landschaft mit Rad- und Skater-Wegen, auch asphaltierte Wege für Jogger und eigentlich immer in Ballungsgebieten. Wenn’s jemand besser weiß darf er mich gerne korrigieren schmunzel

Also: Entlang von Greenways from Coast to Coast, das geht nicht und wird auch in zehn Jahren noch nicht gehen. Auch ehemalige Bahntrassen kannst du höchstens mal sporadisch einbauen - das erfordert aber wohl sehr viel Vorplanung. An deiner Stelle würde ich mich tatsächlich an das ACA-Routensystem halten (wieso schreibst du immer von AACA listig )?

Auf jeden Fall bin ich (entgegen meinem Namensvetter, dessen Tipps mir schon oft gut geholfen haben) auch ein Fan von der kompletten USA-Durchquerung. So kannst du ein wenig Pioniergeist schnuppern – eine für meine Begriffe nicht unwesentliche Facette in einem riesigen Land, das tatsächlich viel Weite und Leere aufweist. Wir sind einstmals auch in New York gestartet (wie alle namhaften Pioniere zwinker ), dann zog uns ab Chicago die Route 66 wie ein Roter Faden nach Westen. Sowohl die Route 66 als auch NYC-Chicago gibt es mittlerweile als ACA-Kartensatz. Das ist aber für dein Zeitfenster keine ideale Lösung, denn dann kommst du in der heißesten Zeit durch die Mojave-Wüste etc. Wir sind damals im August gestartet und im November in LA angekommen.

Für deine Zwecke wäre wohl tatsächlich der Transamerica Trail die beste Lösung, vor allem im westlichen Teil. NYC-Chicago kannst du natürlich trotzdem in deine Tour einbauen, zumindest etwa bis Indianapolis, und dann z.B. auf der Eastern Express Route bis zu den Rockies, wo du dann in den Transamerica Trail einfädeln kannst. So kommst du wesentlich weiter nördlich an die Pazifikküste und vermeidest im Sommer die heißen Regionen. Hier nochmal das ACA-Netzwerk - wenn du die PDF anklickst, hast du die bessere Übersicht.

Zum Schluss nochmal, wie anderweitig schon erwähnt: Wir waren seit 2015 nicht mehr in den Staaten, aber das wäre mal mein Versuch, dich wieder in die Spur zu bringen lach Ich denke mir halt, es ist deprimierend, eine wohlgemeinte Frage zu stellen und dann so wenig Resonanz zu erhalten. Und ich wünsche dir, dass deine Tour so gut wird, wie du sie dir vorstellst…

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de