Re: Ende April von Bochum nach London

von: redfalo

Re: Ende April von Bochum nach London - 26.03.18 10:44

Es gibt mehrere Varianten. Die m.E. beste führt allerdings nicht über Calais/Dover, sondern ober Hoek van Holland / Harwich, und lässt sich sehr gut fahren, und gut mit einer Nachtüberfahrt verbinden. Von Harwich nach London sind es dann nochmal so 140 km.

Hier der Track aus dem Ruhrgebiet, den ich mehrfach gefahren bin: https://www.gpsies.com/map.do?fileId=lvflfcbshocoqdpa
Verkehr ist überhaupt kein Thema.

Für eine Gruppe habe ich 2016 eine Tour von der Kanalküste nach Köln und dann zurück nach Dünkirchen organisiert. Ab Köln sind wir diese Strecke gefahren. (Ich bin in Brügge in den Zug nach Brüssel, und dann mit dem Eurostar nach London). Du kannst aber problemlos von Brügge an Kanälen weitgehend verkehrsfrei nach Oostende, und dann parallel zur Küste nach Dünkirchen oder Dover. Das Stück in Frankreich gewinnt aber keinen Schönheitspreis.

https://www.gpsies.com/map.do?fileId=wlhegrvazxcbeezh

Nett dagegen ist, dass man in Belgien durch ein paar wirklich tolle Städte durchkommt: Leuven Ghent und Brügge .

In UK an der Küste entlangzuradeln ist übrigens nicht so super. Ist ziemlich bergig, und ziemlich viel Verkehr. Und vorsicht auch vor zu viel Vertauen in die NCN-"Radwege". Das ist leider von der Qualität in aller Regel nicht auf kontinentaleuroäischem Standard. Unter erfahrenen UK-Radfahrern gilt die Devise: NCN - das zeigt dir sicher die Strecken an, die man meiden sollte. Stimmt, bis auf wenige Ausnahmen, leider.