Re: Ende April von Bochum nach London

von: CarstenR

Re: Ende April von Bochum nach London - 25.03.18 05:44

Von Duisburg nach Venlo empfehle ich eine südlichere als die vorgeschlagene Route. Von Moers gibt es einen Bahntrassenradweg (Grafschafter Rad- und Wanderweg) zum Hülser Berg. Da er einer der ersten seiner Art war, ist der Belag allerdings etwas in die Jahre gekommen. Vom Hülser Berg ist man relativ schnell in Kempen, wo der nächste Bahntrassenradweg über Grefrath und Lobberich nach Kaldenkirchen kurz vor der niederländischen Grenze startet (alternativ von Grefrath über Hinsbeck und die schon erwähnten Krickenbecker Seen).

Hinter Venlo ist anzumerken, dass Breda eine sehenswerte Stadt ist, die dazwischen liegenden Eindhoven und Tilburg dagegen eher nicht. Ein interessanter Ort in dieser Gegend ist Baarle-Nassau/Baarle-Hertog im niederländisch-belgischen Grenzgebiet, das aus unzähligen ineinander verschachtelten Enklaven und Exklaven besteht.

Auf der belgischen Seite gibt es in Richtung Antwerpen ziemlich direkte Strecken entlang von Kanälen, auf denen man zügig vorankommt. Dieses System erreicht man am besten, wenn man bei Weert die Grenze überquert.

Beim Knotenpunktsystem finde ich es in den Niederlanden und in Belgisch-Limburg gut, dass an jedem Knotenpunkt eine Übersichtskarte hängt, an der man sich orientieren kann. In den weiter westlich gelegenen belgischen Provinzen findet man diese Übersichtskarten nur noch in größeren Orten, was eventuell eine genauere Vorausplanung erfordert.

Gruß
Carsten